FAQ mit Hilfen und Tipps zur Homepage
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Diese Homepage wurde gemäß folgenden Vorgaben erstellt und getestet:
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Browser:
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IE 5.0 und höher, Netscape Communicator 4.2 und höher, Opera 6.01 und höher, Mozilla 1.1 und höher, Firefox 1.0 und höher
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Auflösung:
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800 x 600 Pixel
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Bislang verliefen die Test mittels alternativen Browsern erfolgreich - weitere Tests werden folgen. Somit kann zwar eine 100%ige fehlerlose Darstellung noch nicht mit allen Browsern garantiert
werden - dies wird aber noch nachgeholt. Solltet Ihr dennoch Probleme feststellen, bitte ich um Eure Nachricht.
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Eine Vielzahl von Bildern sind mit einer Quick-Info und Bildbeschreibung ausgestattet und eingerichtet worden. Wenn der Mauszeiger die jeweilige Bildoberfläche erreicht, erhaltet Ihr die
zusätzlichen Bildinformationen..
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Die angegebenen Werte sind Richtwerte, die für das Betrachten der Homepage erforderlich sind. Es werden aber auch frühere Versionen vom Internet Explorer und Netscape Communicator unterstützt
- dabei können u. U. Verschiebungen zwischen Bild- und Textmaterial bzw. fehlerhafte Darstellung der Umlaute (ä, ü, ö sowie ß) entstehen.
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Ernsthafte Fehlermeldungen sind bis jetzt nicht bekannt. Solltet Ihr dennoch Probleme mit der Homepage haben, bitte ich um eine kurze Nachricht - ich melde mich umgehend.
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Und so geht’s: Suchbegriff ins Textfeld eintragen + auf Schaltfläche “Suche” klicken + auf einer neuen Seite werden die Ergebnisse zur Suche innerhalb dieser Homepage präsentiert
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Im Anschluss daran kann dann auf der neuen Seite die Suche auch auf das weltweite Datennetz ausgeweitet werden. Bitte wählen
Sie dann auf der neuen Seite die entsprechende Suchroutine (am Seitenanfang), WO Sie suchen wollen.
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Hilfe zu möglichen Fehlern
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kein E-Mail-Kontakt möglich
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Problem:
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Ihr könnt mir keine E-Mail über die Schaltflächen der Homepage senden - nach dem Einwahlvorgang erscheint eine Fehlermeldung.
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Lösung:
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Überprüft bitte die Einstellungen in MS Outlook bzw. Eurem E-Mail-Programm, die Internetoptionen aus der Systemsteuerung und die Einstellungen eines evtl.
vorhandenen Firewall-System.
Sollte auch ein separater Versuch (also außerhalb meiner Homepage) per E-Mail scheitern, gilt als relativ sicher, das die Erreichbarkeit (oder auch nicht) per
E-Mail nichts mit meiner Homepage zu tun hat und damit nicht im Zusammenhang steht.
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Problem:
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Ihr möchtet meine Homepage komplett oder nur Teile davon ausdrucken - erhaltet aber einzelne Blätter, auf denen nur der Kopf oder nur die linke Navigationsleiste zu
sehen ist.
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Lösung:
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Seht bitte mal in den Einstellungen im Druckermenü (evtl. Druckereinstellungen) nach. Die Schaltfläche ”alles” druckt die gesamte Homepage incl. der ”Frames” (linke
Navigationsleiste und Kopf-/Head-Zeile).
Typisch für ”Frames” sind einzelne Blätter, die nur den Kopf der Homepage beinhalten bzw. einzelne Blätter, die nur die linke Navigationsleiste anzeigen.
Möchtet Ihr nur den Textinhalt und eigentlichen Seiteninhalt drucken, klickt bitte mit der Maus in den Text, markiert die betreffenden Stellen mit gedrückter linker
Maustaste und wählt anschließend in den Druckereinstellungen die Option ”markierten Bereich drucken” (o. ä.). Dadurch wird ebenfalls erreicht, dass nur der Text
ausgedruckt wird, der ausgewählt wurde.
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Problem:
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Im Text der Homepage tauchen immer an den Stellen, an denen Umlaute stehen sollten, Buchstaben- bzw. Zahlenkolonnen auf - z. T. auch Hieroglyphen.
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Lösung:
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Arbeitet Ihr noch mit den alten Versionen vom Internet-Explorer bzw. Netscape Communicator? Dort kann es zu Falschanzeigen kommen.
Auf folgenden Seiten erhaltet Ihr kostenlos die aktuellen Versionen per Download: Internet-Explorer: http://www.microsoft.com/windows/ie_intl/de/download/
Netscape Communicator: http://home.netscape.com/de/download/ Opera: http://www.opera.com Mozilla: http://www.mozilla.org
Es muss aber auch nicht immer der aktuellste Browser sein, falls die Darstellung bei Umlauten und Sonderzeichen fehlerhaft ist. Es gibt noch eine weitere
Fehlerquelle. Bitte vergewissern Sie sich, dass bei Ihrem Browser im Menü "Ansicht" unter Zeichencodierung
die Einstellung "Western (ISO-8859-1)" bzw. "Westeuropäisch (ISO)" aktiviert ist. Gegebenenfalls sollten Sie die Option "Automatisch bestimmen" deaktivieren.
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Problem:
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Auf der Seite “Steckbrief” wird unter den Bildern die Wetterbox nicht richtig dargestellt.
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Lösung:
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Die Option "JavaScript" muss bei Eurem Browser aktiviert sein.
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Probleme mit PDF-Dateien
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Problem:
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Die PDF-Dokumente können nicht aufgerufen werden.
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Lösung:
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Zum Öffnen dieser *.pdf-Datei wird der Adobe Acrobat Reader benötigt, der kostenlos unter nachfolgenden Links heruntergeladen werden kann.
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Links zum Download: http://www.adobe.com/de/products/acrobat/readstep2.html oder http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html oder http://www.adobe.com/de/
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Problem:
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Die PDF-Dateien werden am Bildschirm nicht dargestellt?
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Lösung:
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Bei der Verarbeitung wurde der kompatible Standart ab Adobe Acrobat 3.0 berücksichtigt, so dass selbst die älteren Versionen von Adobe Acrobat (also ab Version 3.0)
die Datei richtig darstellen.
Möglicherweise sind die Ressourcen erschöpft - der Rechner ist am Rand seiner Leistung oder der Provider ist stark frequentiert. Alternativ kann die PDF-Datei auf
dem PC abgespeichert werden, um diese dann ohne Internetverbindung zu lesen.
Bitte wieder auf die Seite wechseln, von der aus diese PDF-Datei aufgerufen wurde. Mit der rechten Maustaste auf den Button zur PDF-Datei klicken und im nun
erscheinenden Kontext-Menü "Ziel speichern unter" auswählen. Wählen Sie dann das Verzeichnis und den Speicherplatz.
Aus diesem Verzeichnis kann dann diese PDF-Datei wieder gestartet werden, ohne dass dazu eine Internetverbindung notwendig ist.
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Problem:
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Der Ausdruck der PDF-Datei ist fehlerhaft?
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Lösung:
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Bei der Verarbeitung wurde der kompatible Standart ab Adobe Acrobat 3.0 berücksichtigt, so dass selbst die älteren Versionen von Adobe Acrobat (also ab Version 3.0)
die Datei richtig darstellen.
Möglicherweise liegt der Fehler am Drucker. . . u. U. sind das nur kleine Einstellungen. Versuchen Sie bitte folgende Vorgehensweise beim Ausdruck mit dem
Programm von Adobe.
(1) Menü "Datei" / "Drucken" =>
Auf der rechten Seite vom Dialogfenster gibt es die Auswahlmöglichkeit "Als Bild drucken". Aktivieren Sie bitte dieses Kästchen und versuchen Sie erneut den Ausdruck.
(2) Ist der Fehler noch da? Dann könnte es noch an den Einstellmöglichkeiten am Drucker liegen. In der Regel "verstehen" die Drucker die Sprache
"PostScript" oder Sie wählen "Encapsulated PostScript" (= EPS) aus. Dies können Sie in den jeweiligen verwendeten Druckern einstellen. Mit
START / Einstellungen / Drucker rufen Sie alle an Ihrem PC befindlichen (und auch die Netzwerkdrucker) auf. Mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Drucker
klicken - weiter mit "Eigenschaften".
(3) Vielleicht können Sie auch den verwendeten Zeichen in den Eigenschaften vom Drucker ändern. Vorrangig bei den Tintenstrahl-Druckern von HP können Sie das in den
"Eigenschaften" vom Drucker ändern - siehe Punkt (2). Bei anderen Drucker-Herstellern finden Sie die entsprechenden Einstellungen ebenfalls im Punkt
"Eigenschaften" vom jeweiligen Drucker.
Bitte wählen Sie dann den Zeichensatz "ISO 6 ASCII" oder ähnlich. "ASCII" ist, ebenso wie "PostScript", ein Zeichensatz, den die
Drucker "verstehen".
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Problem:
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Die PDF-Datei soll auf den PC gespeichert werden?
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Lösung:
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(1) mit der rechter Maustaste 1x auf den Link klicken und
(2) die Option "Ziel speichern unter" wählen oder
(3) den Link mit Doppelklick (linke Maustaste) öffnen und anschließend im sich geöffneten Adobe Reader in der Symbolleiste das Disketten-Symbol für “Kopie
speichern” wählen
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Probleme beim Abspielen von RealMedia-Dateien
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Problem:
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Der RealMedia-Player startet - kann aber die RealMedia-Datei nicht wiedergeben.
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Lösung:
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Zum Abspielen vom Video-Clip empfehlen wir den “RealPlayer 10.5” zu installieren, der kostenlos unter folgenden Links heruntergeladen werden kann. Lässt sich der
Video-Clip trotz einer älteren Version vom RealPlayer nicht abspielen, bitten wir ebenfalls die aktuelle Version vom “RealPlayer 10.5” herunterzuladen und zu
installieren.
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http://germany.real.com/player
http://www.real.com
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Problem:
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Die RealMedia-Datei soll auf den PC gespeichert werden?
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Lösung:
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(1) mit der rechter Maustaste 1x auf den Link klicken und
(2) die Option "Ziel speichern unter" wählen
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Probleme beim Abspielen von Windows Media-Dateien
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Problem:
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Der Windows Media Player startet - kann aber die Windows Media-Datei nicht wiedergeben.
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Lösung:
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Zum Abspielen vom Video-Clip empfehlen wir den “Windows Media Player” ab Version 7.0 zu installieren, der kostenlos unter folgenden Links heruntergeladen werden
kann. Lässt sich der Video-Clip trotz einer älteren Version vom “Windows Media Player” nicht abspielen, bitten wir, die aktuelle Version vom “Windows Media Player”
herunterzuladen und zu installieren.
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http://www.microsoft.com/windows/windowsme dia/de/default.aspx
http://www.microsoft.com/windows/windowsme dia/de/player/download/download.aspx
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Problem:
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Die Windows Media-Datei soll auf den PC gespeichert werden?
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Lösung:
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(1) mit der rechter Maustaste 1x auf den Link klicken und
(2) die Option "Ziel speichern unter" wählen
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Habt Ihr fehlerhafte oder "tote" Links festgestellt? Dann bitte ich um Eure Information, damit ich den gewohnten Beitrag
wieder online stellen bzw. anbieten kann.
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Und so geht’s: Suchbegriff ins Textfeld eintragen + auf Schaltfläche “Suche” klicken + auf einer neuen Seite werden die Ergebnisse zur Suche innerhalb dieser Homepage präsentiert
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Im Anschluss daran kann dann auf der neuen Seite die Suche auch auf das weltweite Datennetz ausgeweitet werden. Bitte wählen
Sie dann auf der neuen Seite die entsprechende Suchroutine (am Seitenanfang), WO Sie suchen wollen.
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