Willkommen
Steckbrief
Stationen
Klassentreffen
Arbeit Heute
Kloster-Termine
Fastenwochen
Kurs Spiritualität
Kurs Besinnung
Kurs Kreativität
Kurs Gesang
Projekte
Hobby
kuriose Meldungen
DER FILM
Dittersbach
Oberlausitz
PC-Philosophien
Viren-Infos
zum Schluss
FAQ - Tipps
Inhalt
Impressum

Hobbys und Freizeitbeschäftigungen . . . so ich mal `ne freie Zeit hab’ . . .

Tja... da ich noch nicht genug beschäftigt bin, kann ich mir auch noch Hobbys in der Freizeit leisten. Wirklich wahr - manchmal hab´ ich sogar Freizeit.

Dass diese Hobbys aufgrund der Gegebenheiten nicht soooooo riesig sind, versteht sich von selbst - anderseits können auch und gerade diese Dinge zeitraubend sein.

 

die Quelle des Übels...COMPUTER - Auch daheim “verfolgt” und beschäftigt er mich. Dabei spielt er aber keine dominierende Rolle, auch wenn er `nen beträchtlichen Teil in Anspruch zu nehmen versucht. Microsoft und sein Windows haben eben unter Umständen eine eigenartige Philosophie... ein Krimi könnte manchmal nicht spannender sein. Anderseits sind es aber auch die vielfältigen Möglichkeiten und Anwendungen, die mich beschäftigen... und irgendwie nutzt mir das zum Teil auch wieder im beruflichen Alltag. Tja, und dann gibt´s ja auch noch Fachzeitschriften, Nachschlagewerke, Datenbanken und Newsletter voller Informationen.

 

 

FOTOGRAFIEREN ... Bilder sagen mehr als Worte ... und Spaß macht's auch. Angefangen hatte alles mal so gegen 1999 mit ´meiner ersten Digital-Kamera von MUSTEK. Am Anfang stand der Spaß und das sich ausprobieren mit der digitalen Welt im Vordergrund ... und die Preise (noch in DM) waren noch entsprechend hoch. Der ersten Schritten folgten mehr ... und nach langer Zeit, als dann meine Anforderungen und meine Vorstellungen immer größer wurden und die MUSTEK nicht mehr ausreichte, probierte ich mit mit der YAKUMO Mage Image 35, die für ihre Zeit und meinen damaligen Vorhaben schon toll war. Dieser Kamera folgte dann später die YAKUMO Mega-Image 57x. Mit letzterer war ich über weite Strecken unzufrieden. Und so kam es dann, dass ich mich in der höheren Preis- und Leistungs-Klasse umsah und auf die Olympus Camedia C-5060 Wide Zoom stieß, die ich heute noch mit super Ergebnissen im Einsatz hab. Als letzte Errungenschaft zählt nun seit Anfang 2007 die Panasonic LUMIX DMC FZ50  zum Kreis der digitalen Fotoleidenschaft.

Auf eine ganz wichtige Eigenschaft lege ich nun immer mehr Wert - das schwenk-/kipp-/klappbare Display auf der Kamerarückseite. Von meiner Poisition aus fotografiert man Personen und Motive immer leicht von unten (jedenfalls gegenüber der Sichtweise vom "Fußgänger"). Kann ich aber an der Digital-Kamera das Display schwenken / drehen / kippen wie ich möchte, kann ich auch sichere und zielgerichtete Überkopf-Aufnahmen machen, so dass die Sichtweise wieder übereinstimmt.

Olympus Camedia C-5060 Wide Zoom

Olympus Camedia C-5060 Wide Zoom

Panasonic Lumix DMC-FZ50

Panasonic Lumix DMC-FZ50

 

 

COUNTRYMUSIC - Früher stand ich mal ausnahmslos auf deutsche Countrymusic á la Tom Astor, Truck Stop, Linda Feller, Dagmar, Gunter Gabriel, Gudrun Lange & Kactus, Jonny Hill,... Aber die Zeiten des deutschen Countryschlagers hab ich überlebt, auch wenn ich noch heute gerne der deutsche Countrymusic fröne... seit vielen Jahren bin ich großer Fan von amerikanischer Countrymusic. Dabei habe ich `nen speziellen Geschmack entwickelt, der in den Bereichen “New Country”, “Country Rock” und “Honky Tonk” angesiedelt ist. Na ja - es muss dabei schon etwas die Post abgehen... bißchen flott, etwas Square-Dance-Stil... aber auch die ruhigen Töne und Country-Balladen können mich begeistern. Zur privaten Sammlung von über 100 CDs gehören u. a. Aaron Tippin, Alabama, Alan Jackson, Big House, BlackHawk, Brooks & Dunn, David Kersh, Garth Brooks, John Michael Montgomery, Little Texas, Lonestar, Mark Chesnutt, Marty Stuart, Neal McCoy, Ricochet, Sawyer Brown, Shania Twain, Tim McGraw, Ty England,... und noch viele, viele Andere.

 

 

CB-FUNK - Auch ich gehörte mal dazu. Ich hatte aber keine Feststation, sondern nur `ne Funke im Auto. Im alten Subaru Legacy nutzete ich das CB-Funkgerät ALAN 78 D eigentlich selten... überwiegend nur dann, wenn ich mal auf der Autobahn unterwegs war... Aber vielleicht wird´s auch mal wieder mehr. Anderseits könnte eine Feststation für mich auch interessant werden, denn die Möglichkeit mittels PC und Packet Radio sind interessant. Im Nachfolger vom Subaru Legacy - dem jetzigen Subaru Forester - hab’ ich noch keinen Platz für die Funke gefunden.

zum Seitenanfang

 

AUTO - Wenn man in den Livestile-Magazinen über die Hobbys der Männer philosophiert, dann steht auch das Auto, als des Deutschen liebstes Kind, an vorderster Stelle. Für mich ist das Auto in erster Linie noch immer ein Mittel zum Zweck - ein Fortbewegungsmittel.

... und das ist nun mein neuer SUBARU Forester...Zweckmäßigkeit steht an erster Stelle - gefolgt von Sicherheit (insbesondere durch den permanenten Allradantrieb) und dem Service / Kundendienst (Dank dem SUBARU Autohaus Wendschuh in Beiersdorf).

Nach dem SUBARU Justy - gefolgt vom SUBARU Legacy - bin ich nun mit dem 3. SUBARU, einem SUBARU Forester, unterwegs. Dieser ist auf Autogas (LPG) umgerüstet. Neben einem “normalen” Benzintank gibt’s da noch ‘nen Gastank für Autogas. Mit dem damit verbundenen bivalenten Antrieb (wahlweiser Antrieb mit Autogas oder Benzin durch einfaches umschalten auch während der Fahrt) ist der Benzinpreis etwas zu ertragen.

Das Autogas Informationsportal www.Autogas-Umruestungen.de   nennt 10 Gründe warum eine Umrüstung Ihres Benzinfahrzeugs auf Autogas Sinn macht !   In dem Autogas Informationsportal   www.Autogas-Umruestungen.de   können Sie u. a. berechnen, nach wie vielen Wochen sich eine Umrüstung auf Autogas (LPG) rechnet und wie viel Benzinkosten Sie im Jahr sparen können.

10 Gründe für eine Autogas Umrüstung:

1.

Steuerliche Begünstigung des Kraftstoffs Autogas bis 2018.

2.

Autogas Literpreis in Deutschland derzeit um 0,62 Euro (Stand 11/2007).

3.

Umrüstung fast aller Fahrzeuge mit Ottomotor (Benziner) möglich.

4.

Ressourcenschonendes Autofahren. Bei der Autogasverbrennung entstehen rund 80 Prozent weniger CO2 und andere Schadstoffe gegenüber der Benzinverbrennung.

5.

Autogas ist sicher und einfach in der Handhabung.

6.

Geringe Investitionskosten. Autogas-Komplettumrüstungen sind in Deutschland ab 1.300,- Euro machbar.

7.

Hoher Grad an Flexibilität durch Bivalenten Antrieb: Wahlweise Antrieb mit Autogas oder Benzin - Umschaltung auch während der Fahrt.

8.

Geringe Wartungskosten der Gasanlage.

9.

Hohe Tankstellendichte in Deutschland (rund 3.010 Autogas-Tankstellen gegenüber etwa 780 Erdgas Tankstellen (Stand 11/2007). Annähernd flächendeckende Versorgung in vielen europäischen Ländern.

10.

Kaum spürbare Leistungseinbußen (um 5 Prozent). Daher ist Autogas auch für sportliche Fahrzeuge interessant und entfaltet hier sein großes Sparpotenzial.

regionale Partner für die Umrüstung auf Autogas sind z. B.:

SUBARU Autohaus Wendschuh in Beiersdorf mit Autogas-Tankstelle   www.autohaus-wendschuh.de

Fahrzeugservice Urland in Strahwalde mit Autogas-Tankstelle  http://urland.eworkz.de/

die Homepage über Autogas und FlüssiggasAutogas wird schon seit Jahrzehnten eingesetzt und ist daher der weltweit meistgenutzte Alternativkraftstoff. Es besteht aus Propan, Butan bzw. deren Gemischen und entspricht damit dem Brennstoff Flüssiggas, den wir auch als Heizenergie oder aus Feuerzeugen kennen. Autogas ist nicht wassergefährdend und daher wesentlich unbedenklicher im Einsatz als viele andere Kraftstoffe.

Die Bundesregierung fördert Autogas mit einem niedrigen Mineralölsteuersatz. Im Energiesteuergesetz (EnergieStG) vom 15. Juli 2006 ist diese Vergünstigung verankert. Der verminderte Steuersatz gilt demnach bis zum 31.12.2018.

Informationen über Flüssiggas- und Autogas-Tankstellen:

Leider gibt’s noch nicht so viele Autogas-Tankstellen, wie "normale" Tankstellen. Die nächste ist in Strahwalde bei Fahrzeugservice Urland - in Löbau die GO-Tankstelle - auch in Görlitz soll es schon Tankstellen geben - und etwas weiter beim SUBARU-Autohaus Wendschuh  www.autohaus-wendschuh.de   in Beiersdorf. Das ist auch gleichzeitig der Auto-Händler “meines Vertrauens” - denn von dort habe ich jeden, der 3 SUBARU - und dort fühle ich mich richtig wohl... wie in ‘ner großen Familie. Und das ist sicherlich keine Übertreibung.

Und da wundert es auch nicht, dass dieses Autohaus - bei dem ich nun schon seit über 10 Jahren als ein sehr zufriedener Kunde bin und nun schon den 3. SUBARU von dort mein Eigen nenne - eine besondere Auszeichnung erhielt:

Autohaus im Werkstatt-Test     Urkunde an Subaru-Autohaus überreicht

Bei einem umfassenden Kunden-Zufriedenheits-Check konnte das Reiersdorfer Subaru-Autohaus Wendschuh kürzlich eine Urkunde des Autoherstellers als Dank entgegen nehmen.Stolz hält Petra Wendschuh die erhaltene Urkunde für den Subaru-Werkstatt-Test in ihren Händen.

BEIERSDORF: "Darüber freuen wir uns sehr", kommentiert Geschäftsführerin Petra Wendschuh die Preisvergabe, "...zumal Autowerkstätten in den Medientests oft schlecht wegkommen."

Im Auftrag von Subaru hatte die Dekra in den zurückliegenden Monaten mehr als 60 Filialen des Herstellers anonym getestet. Dieser umfassende Zufriedenheitstest reichte praktisch von der ersten telefonischen Kontaktaufnahme des Kunden mit dem Autohaus bis zur Abwicklung der Rechnung. Zur Entgegennahme der Urkunde hatte Wolfgang Lang von Subaru Deutschland das Team in das Kaminzimmer der Bielebohwirtschaft eingeladen. "Ich bin froh, dass alle dabei waren, denn an diesem Ergebnis hat ja schließlich jeder seinen Anteil."

Impressum: Wochenkurier - Ausgabe Löbau - Woche 25 - Mittwoch, 22.06.2005 - Seite 4

zum Seitenanfang

 

“FERNFAHRER” / “TRUCKER” - die beiden LKW-Zeitschriften flattern mir monatlich durch das Abo ins Haus. Ich durfte während meiner Zeit in Nordrhein-Westfalen auch in die Szene der Brummi-Fahrer rein riechen - mit einem roten Scania 143 M 450, den ich (wenn ein Fahrer ausfiel) dann im Werksverkehr am laufen hielt. Und da ich mich auch noch gut an diese Zeiten erinnern kann - diese Zeit selbst erleben durfte, wenn Zeitdruck, Stau und Überholverbote sowie “Elefanten-Rennen” am Berg stattfanden - ziehe ich vor den Truckis den Hut.

“Bananen wachsen nicht im Supermarkt” - ein Slogan, um die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Brummi-Fahrer öffentlich bekannt zu geben. Etwas mehr Rücksicht und Verständnis untereinander - zwischen PKW- und LKW-Fahrer - wäre wünschenswert, denn ein beladener LKW hat sowohl einen längeren Beschleunigungsweg als auch ‘nen längeren Bremsweg. Die Männer und Frauen in den LKWs machen auch nur ihren Job, ohne die sich die Wirtschaft nur mühsam drehen würde. Wir sollten Rücksicht und Verständnis ihnen entgegen bringen.

mehr Verständnis für Lkw-Fahrer . . .

3 Weisheiten zum Nachdenken über die Notwendigkeit vom Lkw

...eine Plakat-Aktion von Mercedes-Benz zur Kampagne “Nutzfahrzeuge nützen allen”

ein Zitat zum Nachdenken:

“...Erst wenn der letzte Auspuff kalt ist, der schönste Truck verboten, die erfahrensten Trucker bestraft sind, dann werdet Ihr erstaunt merken, dass Ihr Euer Essen und Euren Kram nicht selber fahren könnt...”

. . . und wieder eine Aktion für mehr Verständnis gegenüber Lkw-Fahrern unter dem Titel: “ Der Lastwagen  bringt’s ! ” . . .

''Der Lastwagen bringt’s'' . . . eine Initiative der Ast AG aus der Schweiz

''Der Lastwagen bringt’s'' . . . eine Initiative der Ast AG aus der Schweiz

''Der Lastwagen bringt’s'' . . . eine Initiative der Ast AG aus der Schweiz

. . . eine Initiative der Ast AG aus der Schweiz . . .

Verkehrsleistung in Deutschland

Rund 70 Prozent der gesamten Güterverkehrleistung in Deutschland erbringt der Lkw. Ohne Lkw würde somit sich in der Wirtschaft kaum was bewegen. Die Bahn wird auch in den nächsten 15 Jahren kaum aufholen.

Polizei und Deutsche Verkehrswacht werben für Fairness auf deutschen Straßen

physikalische Eigenschaften eines “ausgewachsenen” Fernverkehrs-Lkw (= 40tonner):

  • im Durchschnitt ist ein Lkw so lang, wie 4 Pkw
  • im Durchschnitt wiegt ein Lkw so viel wie 30 Pkw
  • Lkw besitzen die 20- bis 30fache Bewegungsenergie

... darum sei Fairness zwischen Lkw und Pkw angesagt und nötig...

zum Seitenanfang

die beiden Zeitschriften der Fernfahrer-Szene

 

www.eurotransport.de - der Link zur Zeitschrift FERNFAHRER

 

 

www.trucker.de - der Link zur Zeitschrift TRUCKER

 

 

kuriose Meldungen aus der Trucker-Szene gibt’s
H I E R

...kuriose Meldungen aus der Trucker-Szene gibt's hier

 

 

HAUSARBEIT - Im Zeitalter der Emazipation... ähm, Ezimation... na ja - dann eben im Zeitalter der Gleichberechtigung (Emanzipation eben) und der Exsistenz vom nunmehr gleichberechtigt lebenden Mann, können wir Männer doch wieder aufatmen und stolz in die Zukunft blicken. Wir haben es geschafft - zusammen mit Alice Schwarzer und dem Aufruf nach Gleichberechtigung - auch mal wieder in die Küche zu dürfen, dort und im Haushalt tätig zu werden... und wer´s nicht glaubt, der soll mal zeigen, was in ihm steckt.

Ob man(n)´s glaubt oder nicht... Hausarbeit ist für mich auch `ne Alternative, tätig zu werden ... ich scheu sie nicht... `ne Abwechslung zur Büroarbeit ist sie auf jeden Fall. Ob es nun der sogenannte Innendienst oder der Außendienst ist, spielt dabei `ne untergeordnete Rolle - meist entscheidet auch die Wetterlage den Arbeitseinsatz.

 

 

Freundeskreis der Abtei St. Marienthal e.V. - Seit dem Jahr 2000 bin ich Mitglied im “Freundeskreis der Abtei St. Marienthal e.V.”, bei dem ich neben der Funktion als Kassenprüfer auch 3x jährlich am erscheinenden Mitteilungsheft “ora et labora” nach unterschiedlichen Vorgaben und mit dem bereitgestelltem Material die Gestaltung übernehme bzw. Zuarbeiten und Vorbereitungen für das druckfertige Heft erbringe.

Weitere Tätigkeiten - ob nun als Wahlleiter, in den Vorbereitungen zu den alljährlichen Mitgliedertreffen, ... - machen die Mitarbeit in diesem Verein mit ihren unterschiedlichen Aufgaben interessant und abwechslungsreich.

Seit 2011 arbeite ich aktiv im Vorstand vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal als Beisitzer mit.

Der Freundeskreis unterstützt die Abtei St. Marienthal in finanzieller, materieller und personeller Hinsicht. Mit Stand vom 30. Juni 2012, hatte der Freundeskreis der Abtei St. Marienthal 239 Mitglieder.

Satzung vom Verein

Antrag auf Mitgliedschaft

das Mitteilungsheft “ora et labora” als PDF-Datei

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 53 - Sommer 2016ora et labora - Heft 53 - Sommer 2016

Größe: 0,9 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 52 - Weihnachten 2015ora et labora - Heft 52 - Weihnachten 2015

Größe: 0,9 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 51 - Sommer 2015ora et labora - Heft 51 - Sommer 2015

Größe: 0,9 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 50 - Weihnachten 2014ora et labora - Heft 50 - Weihnachten 2014

Größe: 1,0 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 49 - Sommer 2014ora et labora - Heft 49 - Sommer 2014

Größe: 0,9 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 48 - Weihnachten 2013ora et labora - Heft 48 - Weihnachten 2013

Größe: 1,4 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 47 - Sommer 2013ora et labora - Heft 47 - Sommer 2013

Größe: 0,8 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 46 - Weihnachten 2012ora et labora - Heft 46 - Weihnachten 2012

Größe: 8,5 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 45 - Sommer 2012ora et labora - Heft 45 - Sommer 2012

Größe: 2,6 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 44 - Weihnachten 2011ora et labora - Heft 44 - Weihnachten 2011

Größe: 1,2 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 43 - Sommer 2011ora et labora - Heft 43 - Sommer 2011

Größe: 1,5 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 42 - Weihnachten 2010ora et labora - Heft 42 - Weihnachten 2010

Größe: 2,7 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 41 - Sommer 2010ora et labora - Heft 41 - Sommer 2010

Größe: 1,6 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 40 - Weihnachten 2009ora et labora - Heft 40 - Weihnachten 2009

Größe: 1,3 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 39 - Sommer 2009ora et labora - Heft 39 - Sommer 2009

Größe: 4,3 MB

Mitteilungsheft ''ora et labora'' vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal - Heft 38 - Weihnachten 2008ora et labora - Heft 38 - Weihnachten 2008

Größe: 1,2 MB

zum Seitenanfang

 

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen - Anfang der 90er Jahre wurde aus dem Jugendclub JC Dittersbach, dem ich angehörte, der Jugendverein Eintracht Dittersbach e.V., den es schon mal bis Ende der 30er Jahre gab. Ja - richtig - wir sind der Jugendverein, auch wenn wir schon ein paar Jahre älter sind ... aber im Herzen noch jung - Männer werden ja nicht älter, sondern interessanter.

Verschiedene Projekte liefen und laufen unter unserer Schirmherrschaft - die Revival-Disco-Party EINMAL IM JAHR, der Abenteuernachmittag für Kinder, die LIVEMUSIK-Nacht und das Dittersbacher Filmprojekt - und entsprechende Beteiligungen und Unterstützungen bei anderen Veranstaltungen / Aktivitäten anderer Vereine prägen unsere Vereinsarbeit.

Als Vereinsvorsitzender lenke ich zusammen mit Jörg Augustin und Thomas Loose sowie mit noch vielen weiteren Mitgliedern federführend die Interessen vom Verein . . . und wir hoffen, dass uns die guten Ideen und all die Vorhaben und Projekte niemals ausgehen werden.

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen

Vorstand: Torsten Fechner, Jörg Augustin, Thomas Loose

eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Löbau

Register-Nummer: VR 425

 

Homepage: www.einmalimjahr.info

E-Mail: kontakt@einmalimjahr.info

 

Antrag auf Mitgliedschaft im Verein

die aktuelle Satzung vom Verein

 

 

“EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach a. d. Eigen” - Ein Traum wurde wahr . . . und plötzlich steht man selbst mittendrin . . . als einer der Hauptverantwortlichen und als Mitorganisator dieser Revival-Disco-Party   "EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach auf dem Eigen".

die Revival-Disco-Party ''EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach auf dem Eigen''Ab Mitte der 80er Jahre entwickelte sich Dittersbach zum Mekka in Sachen Discoveranstaltungen ... und das zog sich dann bis Anfang der 90er Jahre erfolgreich hin. Der Veranstalter war damals der Jugendclub JC Dittersbach, zum dem auch ich gehörte.

Und für das Jahr 2004 hatten wir eine Idee - einen Traum: noch einmal diese alten Zeiten aufleben lassen . . . noch einmal mit all unseren damaligen Gästen zusammen eine große Party feiern . . . noch einmal sich wiedersehen. Und alles kam ganz anders - es wurde KEINE einmalige Veranstaltung - daraus entwickelte sich eine alljährliche Veranstaltungsreihe . . . und wir hoffen, dass diese Revival-Disco-Party "EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach auf dem Eigen" nie zu Ende geht.

das Gruppenfoto zur Revival-Disco-Party ''EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach auf dem Eigen''

 

 

“LIVEMUSIK-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Party” - Und weil wir es verstehen, zu feiern, kam im Jahr 2008 ein neues Projekt - Livemusik-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Partyein neues Kult(ur)ereignis in Dittersbach auf dem Eigen - als eine gemeinsame Veranstaltung vom Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach UND vom Jugendklub Dittersbach hinzu - die   “Livemusik-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Party”.

Am Sonnabend, den 09. August 2008, startete in Dittersbach auf dem Eigen die 1. Livemusik-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Party .

Diese Livemusik-Nacht mit 3 Live-Bands - mit Musik und Party in allen Räumen und im Außenbereich vor und im Gasthaus "Grüne Aue" Dittersbach, in der Keller-Bar der Mehrzweckhalle Dittersbach und im Freigelände zwischen der Keller-Bar und der "Grünen Aue" ist und war ein gemeinsames Projekt und die erste gemeinsame Veranstaltung vom Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach und vom Jugendklub Dittersbach.
Livemusik-Nacht - die Dittersbacher Sommernachts-Party

zum Seitenanfang

 

“DER FILM - Dittersbach dreht (s)einen Film” - Und wenn man schon am Mitmachen, am Planen und am Organisieren ist, dann ist noch Platz für mehr . . . Platz für neue Ideen . . . Platz für größere Projekte.

Ein ganzes Dorf dreht (s)einen Film. Im Frühjahr 2005 rückte diese Idee ins Blickfeld - im Herbst 2005 die Dreharbeiten zum 3. Märchen ''Rotkäppchen''begannen die ersten Dreharbeiten, die sich bis Sommer 2006 hinziehen werden - und im Herbst, am 16. September 2006, wird   DER FILM -  “Märchenhafte Oberlausitz”   im Rahmen einer spektakuläre Filmpremiere in Dittersbach präsentiert.

Dass ich nun auch zum harten Kern der Filmcrew gehöre, war wohl schon von Anfang an abzusehen ... die eigenen Aktivitäten zur Revival-Disco-Party "EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach auf dem Eigen" sprachen ja für sich. Aber auch bei diesem Projekt sind wir von der Filmcrew auf die vielen, vielen Helfer angewiesen - und dafür sagen wir ein ganz großes DANKESCHÖN.

 

 

Teicheverein Schlegel e.V. - Als Gründungsmitglied gehöre ich seit dem 22.02.2007 dem "Teichverein Schlegel e.V." an, in dem ich auch als aktives Mitglied meine Aufgaben erfüllen werde.

Der "Teichverein Schlegel e.V." bezweckt die Erhaltung der Anlagen Schlegler Teiche, die Erarbeitung mit Umsetzung von Konzepten zur nachhaltigen Entwicklung des Naherholungsgebietes Schlegler Teiche sowie die Maßnahmen zu Ausbildungs- und Beschäftigungszwecken - in Verbindung mit der Einbindung und Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Insbesondere gehören dazu der Aufbau eines Freizeitangebotes, die Begleitung jugendlicher Randgruppen bei der Projektentwicklung und deren Umsetzung sowie die Maßnahmen der Jugendberufshilfe.

zur Homepage vom Teiche-Verein Schlegel e.V.Wer naturnahen Badespaß, Ruhe und Erholung jenseits der kommerzialisierten Erlebnisbäder sucht, dem sei das Naherholungsgebiet Schlegler Teiche empfohlen. Der rund 800 m lange Uferbereich wird ergänzt durch einen kleinen Sandstrand, große Liegewiesen, mehrere Spielplätze und eine artenreiche Fauna und Flora und lassen ein Badewochenende zum Erlebniss für die ganze Familie werden.

Besonders für Kinder ist es ein Ort, an dem sie spielend die Natur kennenlernen können. Kaulquappen fangen, junge Enten, Frösche oder Fische beobachten oder im Spätsommer in den angrenzenden Wäldern nach Pilzen und Beeren suchen. Für das leibliche Wohl der Badegäste und Ausflügler sorgt bei schönem Wetter die Gaststätte "Teichrose" mit einem preiswerten Speise- und Getränkeangebot, sowie geschützten Sitzmöglichkeiten hinter einem kleinen Park.

     Kontakte:       http://www.fewotop.de/         teiche@online.de

 

Links zu dieser Seite

Beschreibung

www.baerchenrecords.de - zur Homepage von BÄRECHEN RECORDS

BÄRCHEN RECORDS - Countrymusic-CD-Handel

www.trucker.de - der TRUCKER ist online

Zeitschrift TRUCKER - Das Fernfahrer-Magazin

www.fernfahrer.de - das Truck-Magazin im Internet

Zeitschrift FERNFAHRER - Das Internationale Truck-Magazin

www.autohaus-wendschuh.de - zur Homepage vom Autohaus Wendschuh in Beiersdorf

SUBARU Autohaus Wendschuh in Beiersdorf mit Autogas-Tankstelle

http://urland.eworkz.de/ - Auto-Urland mit Autogas-Tankstelle

Fahrzeugservice Urland - u. a. mit Autogas-Tankstelle...

www.einmalimjahr.info - EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach

Revival-Disco-Party “EINMAL IM JAHR” und die “LIVEMUSIK-Nacht”

zum Seitenanfang

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Kontakt / Impressum