Willkommen
Steckbrief
Stationen
Klassentreffen
Arbeit Heute
Kloster-Termine
Fastenwochen
Kurs Spiritualität
Kurs Besinnung
Kurs Kreativität
Kurs Gesang
Projekte
Hobby
DER FILM
Dittersbach
Oberlausitz
PC-Philosophien
Viren-Infos
zum Schluss
FAQ - Tipps
Inhalt
Impressum

aktuelle Homepage-Projekte und die erstellten Internet-Präsentationen . . .

 

die Homepage vom Kloster St. Marienthal in 02899 Ostritz

Wer noch die Grundversion zur Kloster-Homepage kennt, wird von der heutige Fülle der Informationen nun fasst schon sprichwörtlich erschlagen... und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

www.kloster-marienthal.de - hier geht's zur Kloster-HomepageAnfangs stand mal die Idee, `ne Homepage für das Kloster zu machen. Ohne Plan und mit `ner handvoll Material startete ich so ganz nebenbei das wahnwitze Unterfangen... aber ziemlich schnell merkte ich, auf was ich mich da eingelassen hatte. Es war ja nur `ne “normale” Homepage gedacht - aber was ist schon “normal”??? Und das 1. Projekt wuchs und wuchs - immer neue Ideen kamen dazu.

Als die deutsche Fassung fertig war und am 21.12.2000 online gestellt wurde, sollten plötzlich noch 3 weitere Sprachversionen folgen... also wieder alles umbauen... und noch immer ist kein Ende in Sicht...

Was anfangs noch während der normalen Arbeitszeit machbar war, uferte allmählich in eine recht große und umfangreiche Internet-Publikation aus. Aus diesem Grund entschloss ich mich, die weiteren Homepagearbeiten dann von zu Hause aus - also in der Freizeit - fortzuführen.

Hier lernt Ihr das Kloster samt seiner Geschichte kennen, bekommt Einblicke ins Leben im Kloster, erfahrt Wissenswertes über den Freundeskreis der Abtei St. Marienthal, über das IBZ, die Wirtschaftsbereiche vom Kloster und Ihr könnt Euch im Bereich Tourismus über den Besucherservice, die Führungen und die Ausflugs-Tipps in die Region erkundigen. Hilfreich steht Euch dabei auch das Inhaltsverzeichnis zur Homepage zur Verfügung. Auf der Seite FAQ wirft der Webmaster mit Weisheiten um sich. Ihr findet weiterhin einen Routenplaner, eine Zug- und eine Busauskunft, damit Ihr sicher und ohne unnötige Umwege Euren Besuch und Euren Urlaub im Kloster incl. Übernachtungen durchführen könnt.

http://www.kloster-marienthal.de

zum Seitenanfang


 

die Homepage der Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs GmbH

www.kloster-service.de - hier geht's zur Homepage der WVGIch fand immer mehr daran Gefallen, so dass ich mich noch zur Gestaltung der Homepage für die Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs GmbH (= WVG) überreden und breitschlagen ließ. Seit dem 11.09.2001 ist diese im Inernet erreichbar.

Wenn Ihr die Homepage der WVG aufruft, lernt Ihr die Klosterbäckerei, den Klostermarkt, die Klosterschenke, den Tourismus incl. Gästeempfang / Gästepforte und die Angebote zur Übernachtung / Urlaub / Kursen ... aber auch die Klosterwäscherei und die Wasserkraftanlage zur Energieerzeugung kennen.

Herzlich Willkommen und erlebt, wie sich die einzelnen Wirtschaftsbereiche, die sich seit Hunderten von Jahren “hinter den dicken Klostermauern” heraus bildeten, entwickelten und sich nun darstellen.

Auch diese Homepage wird von zu Hause aus immer weiter vervollständigt und aktualisiert. Stück für Stück gliedere ich die Homepagearbeiten aus dem “normalen” Tagesgeschäft auf Arbeit aus.

http://www.kloster-service.de

zum Seitenanfang


 

die Homepage über den Pater-Kolbe-Hof in Schlegel

www.pater-kolbe-hof.de - hier geht's zur Homepage vom Pater-Kolbe-HofUnd es kam, was kommen musste... auch der Pater-Kolbe-Hof in Schlegel sollte zu seinem Recht und zu seiner Homepage kommen. Dieses 3. Projekt veröffentlichte ich dann am 22.01.2002 im Internet ... und auch wieder als Projekt von zu Hause aus.

Der Pater-Kolbe-Hof in Schlegel befindet sich in Trägerschaft vom Kloster St. Marienthal und fungiert als Wohnheim und Werkstatt für behinderte Menschen.

Umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen, aber auch Neubauten, schufen einen modernen Komplex, in dem die behinderten Menschen ein neues Zuhause gefunden haben. Besucht diese Homepage und lernt den Pater-Kolbe-Hof samt seinen Angeboten und Leistungen kennen.

http://www.pater-kolbe-hof.de

zum Seitenanfang


 

die Homepage des Internationalen Begegnungszentrums St. Marienthal

Wenn man denkt, dass aller guten Dinge 3 sind, dann wird man noch von der 4. Homepage überrascht. Tja - was lag näher, als dass auch das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal (= IBZ) eine eigene Homepage bekam... und als 4. Homepage-Projekt, ist diese seit dem 08.03.2002 online erreichbar und wird seit dieser Zeit noch immer von mir betreut und aktualisiert.

www.ibz-marienthal.de - hier geht's zur Homepage vom IBZDas Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal ist eine Stiftung, die der Förderung und Begegnung von Menschen dient - eine Brücke zwischen Ost und West und zwischen den Staaten im Dreiländereck schlägt - ihren Beitrag zum Frieden, zur Verständigung, der Gleichbehandlung und der Versöhnung leistet. Ebenso stehen der Umweltgedanke wie auch die Bildungs- und Seminarangebote neben den Übernachtungsangeboten der vorhandenen Gästehäuser im Vordergrund. Viele Veranstaltungen runden das Angebot ab.

Diese Homepage wurde - angefangen von der Erstellung bis hin zu den ständigen und weiteren Aktualisierungen - von mir bis Ende Febraur 2007 mit großem Einsatz und unter Zurückstellung eigener Interessen während der Freizeit von zu Hause aus betreut.

Als nunmehr erfolgreiches Projekt wird diese Homepage ab sofort in Eigenregie vom Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal weiter fortgeführt. Der Staffelstab ist symbolisch weitergegeben und es verbleibt mir abschließend nur noch viel Glück und viel Erfolg zu wünschen, damit diese Homepage weiterhin so gut im Internet vertreten ist.

aktuelle Randbemerkung: Meine Tätigkeiten an dieser Homepage sind seit Ende Februar 2007 doch noch nicht beendet oder eingestellt, da der neue Webmaster vom Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal noch keinerlei Arbeiten an diesem Projekt vorgenommen hat.

letzter Eintrag: Seit Mitte Oktober 2007 - nach über 7 Monaten - ist nun endlich die neue Homepage vom Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal fertiggestellt und im neuen Layout veröffentlicht.

http://www.ibz-marienthal.de

zum Seitenanfang


 

die Homepage vom Jugendverein Eintracht e.V. in Dittersbach a. d. Eigen

Ein weiteres Projekt aus der Homepage-Schmiede hat sich am 18.11.2004 seinen Weg ins Internet gebahnt - die Homepage vom Jugendverein Eintracht e. V..

www.einmalimjahr.info - die Homepage zur Wiedersehens-Disco in DittersbachDiesmal ist es keine Firma, die vorgestellt wird. Eine private Initiative, die sich aus Mitgliedern vom ehemaligen Jugendklub (1986-1991) und heutigen Jugendverein Eintracht e. V. Dittersbach auf dem Eigen zusammensetzt, ist hier die Grundlage. Durch meine aktive Mitarbeit im Jugendverein Eintracht e.V. und an dieser Veranstaltungsreihe, war und ist es nur logisch, dass auch diese Webpräsentation unter der eigenen Regie läuft.

Die Homepage zu "EINMAL  IM  JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach” . . . mit Informationen, Rückblicken zu den einzelnen Veranstaltungen, Vorschau, Besonderheiten und Kuriositäten, Pinnwand mit Forum, Fan-Shop, Vorstellungen und vielen weiteren Infos rund um die Veranstaltungsreihe der Revival-Disco-Party "EINMAL IM JAHR - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach” . . . und die Homepage über den Dittersbacher Spielfilm “Märchenhafte Oberlausitz”.

Stück für Stück . . . Seite für Seite wuchs diese Homepage . . . und irgendwann wurde nach einem großen Umbau daraus die Homepage vom Jugendverein Eintracht e.V. mit den Schwerpunkten “EINMAL IM JAHR”, “Pfingst-Grillen”, “Livemusik-Nacht” und dem Dittersbacher Spielfilm.

Jugendverein Eintracht e.V. Dittersbach auf dem Eigen  +++   Vorstand: Torsten Fechner, Jörg Augustin, Thomas Loose   +++   eingetragen im Vereinsregister beim Amtsgericht Löbau   +++   Register-Nummer: VR 425   +++   E-Mail: kontakt@einmalimjahr.info         ( INFO-Link )

http://www.einmalimjahr.info

zum Seitenanfang


 

die Homepage vom Airbrush-Studio aus Düsseldorf

Hier ist sie nun - die neuste Kreation aus der Homepage-Schmiede, die am 02.01.2005 online veröffentlicht wurde. Große Wort über das Portal für Malerei & Airbrush bedarf es nicht - die künstlerische Arbeit der 3 Hauptdarsteller überzeugt voll und ganz.

www.lackundfarbe.de - das Portal für Malerei und AirbrushDirk Schlapbach, Dirk Kluttig und Uta Wenckebach zeichnen und malen in hervorragender Qualität nach Kundenwünschen. Bekanntlich sagen Bilder mehr als 1.000 Worte - und aus diesem Grund werden auf der Homepage auch viele Bilder ihrer Arbeiten präsentiert.

Dirk Schlapbach von "ADS - AIRBRUSH-DESIGN SCHLAPBACH" präsentiert seine Arbeiten in den Bereichen Karosseriegestaltung - Illustration - Ledergestaltung - Körperbemalung   + + + + +   Dirk Kluttig von "ARTTICK - MALEREI & AIRBRUSH" zeigt seine Werke in den Bereichen Karosseriegestaltung - Illustration - Ledergestaltung - Körperbemalung - Wandgestaltung   + + + + +   Uta Wenckebach von "WENCKEBACH - MALEREI" gibt Einblicke in ihre Arbeiten im Bereich Illustration.

Derzeit ist leider diese Homepage nicht erreichbar. Über das Wie und Warum kann leider nichts in Erfahrung gebracht werden - die Eigentümer wollen dazu noch keine Aussage treffen. Ich hoffe aber dennoch, dass die Arbeit nicht umsonst war und die Homepage in nächster Zeit wieder erreichbar sein wird.

http://www.lackundfarbe.de

zum Seitenanfang


 

die Homepage von und über Dittersbach auf dem Eigen

www.DittersbachaufdemEigen.de - die Homepage über meinen Wohnort - 02748 Dittersbach auf dem EigenUnd weiter geht’s mit der Homepage von und über Dittersbach auf dem Eigen - als privates Homepage-Projekt - denn dort in Dittersbach auf dem Eigen bin ich zu Hause, dort bin ich daheim . . . und mein Wohnort kann sich sehen lassen, sich zeigen, sich vorstellen und Neugierde / Interesse bei Besuchern und Gästen wecken.

Wissenswertes zur Geschichte und zur Gegenwart, Informationen über das Leben in Dittersbach, über das Vereinsleben, die Dittersbacher Heimatstuben, das Dittersbacher Dorf-Blätt’l, die Bekanntmachnungen, die Veranstaltungen mit Vorschau und Rückblick (Archiv) und die Informationen zum Jubiläum 750 Jahre Dittersbach auf dem Eigen im Juni 2011 machen den Inhalt der Dittersbach-Homepage im wesentlichen aus.

http://www.DittersbachaufdemEigen.de

zum Seitenanfang


 

die FACEBOOK-Projekte . . . denn auch DA ist man ONLINE

das Kloster St. Marienthal ist auch bei FacebookDas Kloster St. Marienthal ist auch bei Facebook - mit vielen Informationen und ebenso vielen Bildern (aktuell und zeitgemäß).

Eine bunte Mischung aus aktuellen Meldungen - aktuellen Bildern - aktuellen Links - aktuellen Angeboten - und aktuellen Informationen erwartet Sie auf Facebook-Seite vom Kloster St. Marienthal in 02899 Ostritz . . . und der aktuelle Veranstaltungskalender vervollständigt die Inhalte auf der Facebook-Seite.

Unter “Social Network” versteht man nicht nur Facebook - das Kloster St. Marienthal ist auch bei twitter und Goggle+.

http://www.facebook.com/Kloster.St.Marienthal

Kloster St. Marienthal ist bei Facebook

Kloster St. Marienthal

Wirb ebenfalls für deine Seite  

twitter - die Meldungen aus dem Kloster St. Marienthal

Meldungen aus dem
Kloster St. Marienthal

... und folgen SIE dem Kloster
St. Marienthal auch bei twitter
 

twitter - mit regionalen, aktuellen Meldungen aus der (Ober)Lausitz

Meldungen aus der
Region & der (Ober)Lausitz

Kloster St. Marienthal bei Google+
Kloster St. Marienthal ist bei Google+https://plus.google.com/+KlosterStMarienthal

die "Kloster St.M"-App für Ihr Smartphone
Kloster St. Marienthal hat eine App - die ''Kloster St.M''-App für Ihr Smartphone http://www.chayns.net/66225-17867/app

 

Dittersbach auf dem Eigen ist auch bei FacebookDittersbach auf dem Eigen ist auch bei Facebook zu finden. Und das haben schon viele gemacht - UNS dort gefunden - und eine kleine, stetig wachsende “Fan-Gemeinde” hält uns dort die Treue.

Auch dieses Projekt ist eine private Initiative und wird sich hoffentlich weiter erfolgreich fortsetzen.

Innerhalb der Dittersbacher Facebook-Seite sind auch viele Bilder der bisherigen Veranstaltungen zu finden. Der obere Link “Fotos” führt auf die Seite der Foto-Alben (mit thematischen Bilder-Galerien).

http://www.facebook.com/DittersbachaufdemEigen

 

ICH bin auch mit dabei - bei FacebookAller guten Dinge sind 3 - und damit man selbst IN und AKTUELL auf dem Laufenden ist (und auch bleibt), gibt's auch noch meine private Facebook-Seite.

Diese ist gemischt und gespickt mit unterschiedlichen Inhalten - immer wieder auch mit Querverweisen und Links zu den beiden oben genannten Facebook-Seiten - aber auch mit Neuem.

Auch da wird’s hoffentlich nie und nicht langweilig, denn da passiert auch immer wieder was.

http://www.facebook.com/Torsten.Fechner.1

 


 

Welche Projekte mich zukünftig noch erwarten werden - ob nun beruflich oder im privaten Bereich - weiß ich noch nicht. Aber manchmal beginnt die Sache schon zu laufen, eh man sich´s versieht... und daher bin ich schon gespannt, wie´s nun weitergehen wird... Habt Ihr nun Lust auf ‘ne eigene Homepage bekommen??? Gut - günstig - umfassend??? Dann meldet Euch mal.

 

Links zu dieser Seite

Beschreibung

www.kloster-marienthal.de - zur Kloster-Homepage

Kloster St. Marienthal

www.kloster-service.de - zur WVG-Homepage

Wirtschaftsverwaltungs GmbH vom Kloster St. Marienthal

www.pater-kolbe-hof.de - zur Homepage vom Pater-Kolbe-Hof

Pater-Kolbe-Hof in Schlegel

www.ibz-marienthal.de - zur IBZ-Homepage

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal

www.einmalimjahr.info - zur Homepage der Wiedersehens-Disco in Dittersbach

“Einmal im Jahr” - die Wiedersehens-Disco in Dittersbach

www.lackundfarbe.de - das Portal für Malerei und Airbrush

Lack und Farbe - das Portal für Malerei und Airbrush

zum Seitenanfang

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Kontakt / Impressum