Willkommen
Steckbrief
Stationen
Klassentreffen
Arbeit Heute
Kloster-Termine
Fastenwochen
Kurs Spiritualität
Kurs Besinnung
Kurs Kreativität
Kurs Gesang
Projekte
Hobby
DER FILM
Dittersbach
Oberlausitz
PC-Philosophien
Viren-Infos
zum Schluss
FAQ - Tipps
Inhalt
Impressum

meine Aufgaben und Arbeitsgebiete im Kloster St. Marienthal

das Kloster St. Marienthal braucht IHRE Hilfe

große Schäden durch Hochwasser am 07.08. und 08.08.2010 im Kloster St. Marienthal

Das größte Hochwasser aller Zeiten suchte am Wochenende 07. und 08.08.2010 das Kloster St. Marienthal heim. Die gewaltigen Wassermassen haben Türen und Fenster eingedrückt, Tore und Mauern stark beschädigt, Wege und Anlagen schwer zerstört, Inneneinrichtungen und Geräte / Maschinen komplett vernichtet. Die Flut hinterließ einen Schaden in Millionenhöhe im und am vor kurzem fertigsanierten Klosterensemble.

das Hochwasser überflutet am 07. und 08. August 2010 das Kloster St. Marienthal

In den letzten Jahren wurde mit hohem finanziellen, materiellen und persönlichem Aufwand die Sanierung vom Kloster zu einem strahlenden und kulturellen Mittelpunkt im Dreiländereck vorangetrieben und vor kurzer Zeit abgeschlossen. Leider konnten sich die Schwestern von St. Marienthal und die Gäste und Besucher vom Kloster nur eine relativ kurze Zeit (bezogen auf die lange Geschichte vom Kloster St. Marienthal) daran erfreuen - denn das Hochwasser machte fast alles wieder zunichte.

Das große Aufräumen und die Sicherungsarbeiten nach der für Alle überraschenden Blitzflut haben begonnen - die Reparatur- und Sanierungsarbeiten schließen sich nahtlos an. Zur finanziellen Unterstützung erbitten wir IHRE Hilfe. Für Ihre Spende und finanzielle Unterstützung haben wir ein Spendenkonto "Hilfe für Marienthal" eingerichtet.

WIR bitten um Ihre UNTERSTÜTZUNG
das Spendenkonto “Hilfe für Marienthal”

Kreditinstitut:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien

IBAN:

DE69 8505 0100 3000 2166 25

BIC:

WELADED1GRL

Kennwort / Verwendungszweck:

Hilfe für Marienthal

Empfänger:

Kloster St. Marienthal

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

Vielen Dank für Ihre Hilfe - Vergelt’s Gott und Gottes Segen für Sie.

Für eine Spendenquittung geben Sie bei der Überweisung bitte Ihren Namen und Ihre Adresse vollständig an.

~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~

der Film über das Hochwasser 2010 im Kloster St. Marienthal auf YouTube der Film zum Hochwasser 2010 im Kloster St. Marienthal

Das Kloster bittet herzlich um Spenden im Hinblick auf die gewaltigen finanziellen Belastungen, die mit den Schadensbeseitigungen und dem Erhalt des Klosters und der Klosteranlage verbunden sind. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts ist das Kloster als gemeinnützige Einrichtung in der Lage, auf Wunsch Spenden-Bescheinigungen auszustellen, zu welcher dann Ihre Anschrift benötiget wird.

Spenden für Flutopfer:     Wer den Flutopfern mit einer Spende hilft, kann dies selbstverständlich von der Steuer absetzten. Wird bis 31.12.2010 auf eines der für den Katastrophenfall eingerichtete Sonderkonten eingezahlt, wird dies ohne die sonst erforderliche Spendenquittung anerkannt. Als Nachweis reicht bei Überweisungen der Kontoauszug, bei Bareinzahlungen der Einzahlungsbeleg der Bank.        Quelle Leipziger Volkszeitung vom 11.08.2010

Auf der Homepage vom Kloster St. Marienthal  www.kloster-marienthal.de   finden Sie auf der Seite  “Hochwasser 2010”   die umfangreiche und ausführliche Informationen zum größten Hochwasser in der Geschichte vom Kloster St. Marienthal. Bilder und Rückblicke zum größten und gewaltigsten Hochwasser aller Zeiten, dass das Kloster am 07. und 08. August überflutete, finden Sie auf der Seite   “Hochwasser 2010 - Bilder-Galerie”   innerhalb der Kloster-Homepage  www.kloster-marienthal.de

 

Kloster St. Marienthal ist bei Facebook

Kloster St. Marienthal

Wirb ebenfalls für deine Seite  

twitter - die Meldungen aus dem Kloster St. Marienthal

Meldungen aus dem
Kloster St. Marienthal

... und folgen SIE dem Kloster
St. Marienthal auch bei twitter
 

twitter - mit regionalen, aktuellen Meldungen aus der (Ober)Lausitz

Meldungen aus der
Region & der (Ober)Lausitz

Kloster St. Marienthal bei Google+
Kloster St. Marienthal ist bei Google+https://plus.google.com/+KlosterStMarienthal

die "Kloster St.M"-App für Ihr Smartphone
Kloster St. Marienthal hat eine App - die ''Kloster St.M''-App für Ihr Smartphone http://www.chayns.net/66225-17867/app

zum Seitenanfang

Kloster St. MarienthalDas Klosterstift St. Marienthal ist das älteste Frauenkloster des Zisterzienserordens in Deutschland, das seit seiner Gründung 1234 ununterbrochen besteht.

Das Kloster St. Marienthal, das seit seiner Gründung im Jahre 1234 bis heute ununterbrochen besteht, befindet sich in Ostsachsen - in der wunderschönen Oberlausitz - im Dreiländereck Deutschland-Polen-Tschechische Republik, im Landkreis Görlitz (ehem. Kreis Löbau-Zittau).

Eingebettet in waldreicher Umgebung, am Rand der Neiße (dem Grenzfluss Kloster St. Marienthal direkt am Grenzfluss Neißezwischen Deutschland und Polen) und in ruhiger Lage, laden die Zisterzienserinnen vom Kloster St. Marienthal ihre Gäste zum Besuch und Verweilen ein.

Die Gastfreundschaft nimmt in der Regel des hl. Benedikt, nach welcher die Nonnen hier leben, einen besonderen Platz ein und soll “allen erwiesen werden, die ins Kloster kommen”.

Ihr erreicht das Kloster mit dem Auto über die B99 (auf halber Strecke zwischen Görlitz und Zittau), mit dem Rad von Hirschfelde aus kommend durch das romantische Neißetal oder zu Fuß von Ostritz aus.

die Abtei vom Kloster St. MarienthalImmer wieder ist man von dieser sehr reizvollen Lage des Klosters beeindruckt, das inmitten von Natur pur für Ruhe und Besinnung sorgt. Das Kloster lädt seine Gäste und Besucher ein, den Ort des Glaubens kennen zu lernen. Durch die angebotenen Übernachtungsmöglichkeiten ist es ebenfalls eine gute Ausgangslage für die Erkundungen und Ausflüge in die Oberlausitz bzw. ins benachbarte Ausland.

Wenn der Gast das Kloster besucht, wird er nicht merken, dass auf dem Klosterhof 4 “Firmen” nebeneinander tätig sind, die alle ihren Ursprung im Kloster St. Marienthal haben.

der Gästeempfang vom Kloster St. Marienthal4 "Firmen" vor Ort - das sind das Kloster St. Marienthal (www.kloster-marienthal.de), die Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs-GmbH (www.kloster-service.de), das Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal als Stiftung und Internationale Begegnungszentrum St. Marienthal als Betriebs GmbH (www.ibz-marienthal.de).

Dreifaltigkeitsbrunnen im Kloster St. MarienthalDer Vollständigkeit halber gehört noch der Pater-Kolbe-Hof (www.pater-kolbe-hof. de) mit dem Wohnheim und der Werkstatt für behinderte Menschen in Schlegel dazu, der in der Trägerschaft vom Kloster aktiv ist.

Wenn man´s genau nimmt, wurde und werde ich für alle diese Unternehmen tätig, obwohl ich in der Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs GmbH angestellt bin. So vielfältig meine Aufgabengebiete sind, so unterschiedlich sind auch die Bereiche, für die ich tätig wurde und zukünftig weiterhin tätig sein werde.

Eng verflochten ist damit auch meine Mitgliedschaft im “Freundeskreis der Abtei St. Marienthal”   ( INFO-Link ),  bei dem ich über Jahre hinweg 3x jährlich das erscheinende Mitteilungsheft “ora et labora” nach unterschiedlichen Vorgaben und mit dem bereitgestelltem Material gestalte. Über viele Jahre hinweg war ich auch als Kassenprüfer imEinsatz - und seit 2011 bin ich als Beisitzer im Vorstand vom Freundeskreis aktiv.

Seit 2010 werden die aktuellen Hefte “ora et labora” vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal als PDF-Datei auch online veröffentlicht. Die Mitglieder erhalten aber weiterhin dieses Mitteilungsheft in gebundener Heftform in ausgezeichneter Druckqualität auf sehr gutem Papier. HIER   ( Link zu den Mitteilungsheften - und dort auf der Download-Seite im unteren Bereich )   finden Sie die veröffentlichten PDF-Dateien mit dem Mitteilungsheft “ora et labora” vom Freundeskreis der Abtei St. Marienthal.

 

Aber welche Aufgabengebiete habe ich nun hauptsächlich zu erfüllen?

...im Arbeitseinsatz(>) Marketing ... Öffentlichkeitsarbeit ... Pressearbeit ... Werbung ... touristischen Angebote ... mit all den weiterführenden Aufgaben, die zu diesen Bereichen im Kloster St. Marienthal und in seiner Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs-GmbH gehören,

(>) Teile vom Rechnungswesen im Kloster St. Marienthal und in seiner Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs-GmbH,

(>) Admin für die PC-Anlage im Kloster St. Marienthal und in seiner Wirtschaftsverwaltungs-GmbH mit Betreuung der einzelnen Rechner, Server und der Netzwerke incl. den Installations- und Konfigurationsarbeiten, Wartungsarbeiten und Fehlerbeseitigungen mit allen Nettigkeiten und Überraschungen, die das Betriebssystem oder die Anwendungsprogramme parat haben.
Und wenn’s dann total klemmt und ich nicht mehr weiter weiß, dann helfen die Computer-Spezialisten der Thürmer und Voss KG aus Görlitz.

(>) Admin der Bürotechnik (Drucker, Kopierer, Faxgeräte, Frankiersystem...) und vom Streaming (Audio- / Videoübertragung),

(>) Homepagegestaltung sowie regelmäßige Aktualisierungen und Pflege der 3 betrieblichen Internet-Präsentationen  - ein Blick zum Ort des arbeitensKloster St. Marienthal (www.kloster-marienthal.de), Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs-GmbH (www.kloster-service.de), Pater-Kolbe-Hof in Schlegel (www.pater-kolbe-hof.de )  ... mit Text- und Bild-Arbeiten, Bildbearbeitung und Layoutarbeiten sowie das Publishing, die ebenso in anderen Aufgabengebieten vorkommen (Werbung, Anzeigen, Plakate, Flyer, Präsentationen,... )
Im Bereich Homepagegestaltung bin ich ein sogenannter Quereinsteiger - der sich die Kenntnisse im Selbststudium bzw. mittels Bücher / Weiterbildungen und der reellen Praxis, aber auch durch und mit der eigenen, privaten Homepage sich angeeignet hat.

(>) Admin und Betreuung der Kloster-Seiten bei Facebook, twitter, Mister Wong, Google+, YouTube, der “Kloster St.M”-App und diversen Veranstaltungsportalen,

(>) Präsentations- / Grafik- / Layout- / Publishing- / Foto- / Audio- / Videoarbeiten - vom einzelnen Bild, vom einzelnen Text, von der einzelnen Datei bis hin zur fertigen Anzeige / Faltblatt / Publikation / Präsentation / Video-Datei - also die breite Vielfalt der Medienbearbeitung,

(>) ... und hin und wieder die regelmäßig anfallenden Arbeiten im Sekretariat als Vertretung, wenn unsere Sekretärin mal für längere oder küzre Zeit nicht da ist (Urlaub oder Krankheit)

Kloster St. Marienthal ist bei Facebook

Kloster St. Marienthal

Wirb ebenfalls für deine Seite  

twitter - die Meldungen aus dem Kloster St. Marienthal

Meldungen aus dem
Kloster St. Marienthal

... und folgen SIE dem Kloster
St. Marienthal auch bei twitter
 

twitter - mit regionalen, aktuellen Meldungen aus der (Ober)Lausitz

Meldungen aus der
Region & der (Ober)Lausitz

Kloster St. Marienthal bei Google+
Kloster St. Marienthal ist bei Google+https://plus.google.com/+KlosterStMarienthal

die "Kloster St.M"-App für Ihr Smartphone
Kloster St. Marienthal hat eine App - die ''Kloster St.M''-App für Ihr Smartphone http://www.chayns.net/66225-17867/app

zum Seitenanfang

in der Verwaltung vom Kloster St. Marienthal(>) Über viele Jahre hinweg waren auch die Organisation, Planung und Leitung als offiziell bestellter und amtlich bestätigter Marktleiter der Kloster-Märkte “Wintermarkt”, “Frühlingsfest”, “Kräuterfest”, “Winzerfest” und “Adventsmarkt” eines meiner Arbeiten ... und nach einem Jahr Pause kehre ich fast wieder an diesen Posten zurück. Manchmal waren es auch ganz normale Veranstaltungen ... oder ich war selbst als “Händler” mit den Waren vom Kloster bei anderen Märkten präsent.   (in der Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs-GmbH)

Auch das Thema Berufsausbildung gehörte für längere Zeit zum Aufgabenspektrum ... und dort speziell die Vorbereitung und der Abschluss der Ausbildungsverträge und z. T. auch deren Überwachung. Ich hab’ auch die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK Dresden erfolgreich abgelegt und darf mich somit frei und unbekümmert im Ausbildungssektor entfalten. Gemeinsam ist man bekanntlich stärker - und daher gibt es Kooperationen mit dem Firmenausbildungsring Oberland e.V. und mit dem Internationalen Bund in Hirschfelde.   (im Kloster St. Marienthal und in seiner Wirtschaftsverwaltungs-GmbH)

mit ''Händen und Füßen'' inmitten einer ''Verhandlung''Die Organisation und Programmplanungen in Abstimmung mit der Fastenleiterin zu den “Fastenwochen für Gesunde (nach Dr. Buchinger)”, gehörten ebenso für einige Jahre zu meinen Aufgaben. 2004 wurden diese in St. Marienthal erstmals “erfunden” - und finden seit dieser Zeit ununterbrochen erfolgreich im Verbund mit den übrigen Veranstaltungen im Kloster St. Marienthal statt.   (in der Kloster St. Marienthal Wirtschaftsverwaltungs-GmbH)

Verwaltungstechnische Arbeiten zu Baumaßnahmen z. B. Führen vom Bauausgabebuch, Mittelabrufe, Finanzierung und Mitteldeckung, Verwendungsnachweise, Zwischen- und Schlussberichte,... bis zur Schluss-Prüfung seitens der Zuwendungsgeber und der amtlichen Behörden waren langezeit auch eines meiner Aufgabengebiete.  (im Kloster St. Marienthal und in seiner Wirtschaftsverwaltungs-GmbH)

bei den Märkten im Kloster St. MarienthalWenn diese Aufzählung auch nur die hauptsächlichen Aufgabegebiete beinhaltet, so ist damit eigentlich auch gesagt, dass es noch weiter zusätzliche Arbeiten in unregelmäßigen Abständen gibt bzw. noch weitere Aufgaben so ganz außer der Reihe anfallen ... oder manchmal auch was ganz anderes zu tun ist.

Ja - es sind sehr abwechslungsreiche und höchst interessante Aufgabengebiete, die meinen Arbeitsalltag mindestens 8 Stunden lang begleiten und dadurch auch der Kreativität und der Eigenverantwortung Freiraum verschaffen.

Und ganz wichtig - die Arbeit macht mir dadurch sehr viel Spaß - auch wenn's manchmal ganz schön turbulent und streßig zugeht.

Auch wenn das Nachfolgende nicht unmittelbar mit meinen Arbeitstätigkeiten zu tun hat, so soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass ich ebenfalls Mitglied im “Freundeskreis der Abtei St. Marienthal” bin.

 

Frühlingsfest, Kräuterfest, Winzerfest und Adventsmarkt im Kloster

die Spezialmärkte im Kloster St. Marienthal

Handwerker-Angebote bei den Märkten im Kloster

Rückblicke zu den Märkten im Kloster St. Marienthal

Naturwaren zum Spezialmarkt im Kloster

das Kloster St. Marienthal lädt 4x jährlich zu den Märkten ein

 

Informationen zu den Veranstaltungen im Kloster St Marienthal

der Veranstaltungskalender 2017 vom Kloster St. Marienthal als Übersichtder Veranstaltungskalender 2017 vom Kloster als Übersicht

> > > zum Veranstaltungskalender vom Kloster St. Marienthal < < <

Gottesdienste und geistliche Angebote vom Kloster St Marienthal

Gottesdienste und geistlichen Angebote vom Kloster St. MarienthalGottesdienste und geistlichen Angebote vom Kloster St. Marienthal

die Karwoche und die Ostertage von 2017 im Kloster St. Marienthaldie Karwoche und die Ostertage von 2017 im Kloster St. Marienthal

Übersicht über die Kurse und Seminare im Kloster St. Marienthal

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

> > > zum Veranstaltungskalender vom Kloster St. Marienthal < < <

zum Seitenanfang

der Link zu den Bildergalerien mit den Rückblicken zu den besondern Veranstaltungen im Kloster St. Marienthal

die Märkte im Kloster St. Marienthal

Frühlingsfest, Kräuterfest, Winzerfest und Adventsmarkt im Kloster St. Marienthal

Natur- und Handwerkermärkte im Kloster St. Marienthal

der Link zu den Bildergalerien mit den Rückblicken

regionale und überregionale Angebote im Kloster St. Marienthal

Handwerk erleben - der Markt mit besonderem Flair im Kloster St. Marienthal

Natur- und Handwerkermarkt im Kloster St. Marienthal

 

. . . und das schrieb die Presse über mich und meine Arbeit . . .

Öffentlichkeitsarbeit im Kloster St. Marienthal

Mehr als ein Markttreiben . . . die Märkte im Kloster

 

 

das Jubiläum im Kloster St. Marienthal - 775 Jahre Kloster St. Marienthal

775 Jahre Zisterzienserinnenabtei Klosterstift St. Marienthal

Festfeiern und Veranstaltungen im Festjahr

775 Jahre Zisterzienserinnenabtei Klosterstift St. Marienthal

Das Jubiläumsjahr hat begonnen . . . und die Schwestern vom Kloster St. Marienthal laden Sie ganz herzlich ein, mit ihnen gemeinsam das besondere Jubiläum “775 Jahre Zisterzienserinnenabtei Klosterstift St. Marienthal” zu feiern. Nachfolgend finden Sie die Links zur PDF-Datei mit den Höhepunkten, mit den Festfeiern und den Veranstaltungen zum besonderen Jubiläum.

Nachfolgend finden Sie den Link zur kostenlosen PDF-Datei “Programm Veranstaltungen” mit dem Programm der Festfeiern und Veranstaltungen zum Jubiläum “775 Jahre Zisterzienserinnenabtei Klosterstift St. Marienthal” im Festjahr vom Kloster St. Marienthal.

Programm der Festfeiern und Veranstaltungen im Festjahr

Kloster St. Marienthal,  St. Marienthal 1,  02899 Ostritz

 

Telefon:

(03 58 23) 7 73 00

 

 

Fax:

(03 58 23) 7 73 01

 

 

E-Mail:

info@kloster-marienthal.de

 

 

Homepage:

www.kloster-marienthal.de

 

 

 

Das Video über das Kloster St. Marienthal

das Video über das Kloster St. MarienthalSeit Ostern 2004 gibt es nun einen umfassenden aktuellen Film über die Zisterzienserinnenabtei Klosterstift St. Marienthal unter dem Titel "Ora et labora" (Gebet und Arbeit). Dieser Film bietet außergewöhnliche Einblicke in das Leben hinter Klostermauern, besonders auch in die berühmte - nicht öffentliche - Marienthaler Bibliothek.

Bemerkenswert an diesem Film ist, dass die Schwestern selbst über die Geschichte ihres Klosters, über ihre Berufung zum Ordensleben, über ihr Leben als Nonne  und über ihre Aufgaben berichten und den Film kommentieren.

weitere Informationen erhalten Sie hier:

Informationen zum Video über das Kloster St. MarienthalInformationen zum Video über das Kloster St. Marienthal 

Klostermarkt St. Marienthal,   St. Marienthal 1,   02899 Ostritz

 

Telefon:

(03 58 23) 7 73 67   bzw.  7 73 00

 

 

Fax:

(03 58 23) 7 73 01

 

 

E-Mail:

info@kloster-marienthal.de

 

 

Homepage:

www.kloster-marienthal.de

 

Lageplan - unser_neuer_Klostermarkt_St_MarienthalLageplan - unser_neuer_Klostermarkt_St_Marienthal

zum Seitenanfang

 

Gastaufenthalt und Übernachtungsmöglichkeiten im Kloster St. Marienthal

Die Gastfreundschaft nimmt in der Regel des hl. Benedikt, nach welcher die Zisterzienserinnen vom Kloster St. Marienthal leben, einen besonderen Platz ein und soll “...allen erwiesen werden, die ins Kloster kommen...”.

In den Gästehäusern St. Benedikt und St. Josef werden Übernachtungsmöglichkeiten in Einzel-  und Doppelzimmern angeboten. Weitere Übernachtungsmöglichkeiten werden vor Ort durch die Gästehäuser vom Internationalen Begegnungszentrum St. Marienthal bereitgestellt.

Unterschiedliche Angebote und Urlaubsmöglichkeiten - ob nun für den Einzelgast zu Stille und Besinnung;
für Gruppen mit ihrem eigenen Programm, für Familien zur Erholung an Leib und Seele und für Interessierte der Wochen- und Wochenend-Kurse - werden auf Wunsch vor Ort bereit gestellt.

weitere Informationen beim Gästeempfang vom Kloster St. Marienthal

Reservierung von Übernachtung in den Gästezimmern vom Kloster St. MarienthalReservierung von Übernachtung in den Gästezimmern vom Kloster St. Marienthal

Kloster St. Marienthal,  Gästepforte,   St. Marienthal 1,   02899 Ostritz

 

Telefon:

(03 58 23) 7 74 44   bzw.  7 73 68

 

 

Fax:

(03 58 23) 7 74 68   bzw.  7 73 01

 

 

E-Mail:

gaestepforte@kloster-marienthal.de

 

 

E-Mail:

info@kloster-marienthal.de

 

so finden Sie die neue Gästepforte mit Gästeempfang vom Kloster

 

 

Berufung und Berufen sein - das Klosterleben in St. Marienthal kennenlernen

> Möchten Sie das Klosterleben als möglichen Lebensweg kennenlernen?
> Fühlen Sie sich zu einem Leben mit und für Gott berufen?
> Brauchen Sie Unterstützung, um sich in der Ordenswelt zu orientieren?

Oder sind Sie bereits fest entschlossen, haben aber noch nicht Ihre Gemeinschaft gefunden? Wir helfen Ihnen gern, damit Sie die richtige Entscheidung für sich treffen können.

Mit unserem Angebot "Kloster auf Zeit" laden wir Sie zu uns ins Kloster St. Marienthal ein - mit uns zu beten, zu arbeiten und zu leben - damit Sie prüfen können, ob eine Kandidatur mit anschließendem Noviziat für Sie infrage kommt.

Ihre Fragen beantwortet Schwester M. Anna Rademacher OCist gern. Sie erreichen Sie
                 - telefonisch unter +49 (0)3 58 23 / 7 73 00 oder
                 - per E-Mail an klosterleben@kloster-marienthal.de

 

 

das Angebot "Kloster auf Zeit" vom Kloster St. Marienthal

Die Entscheidung ein religiöses Leben als Nonne in unserem Kloster St. Marienthal zu führen, setzt es die Berufung voraus. Berufen dem Ruf Gottes zu folgen, zu beten und der Gemeinschaft zu dienen. „Ora et labora“ (bete und arbeite) ist unser Leitspruch, dem wir hier seit über 780 Jahren folgen.

Ein wichtiges Kriterium für die Echtheit einer Berufung nennt der heilige Benedikt im 58. Kapitel seiner Ordensregel: „Wahrhaft Gott suchen.“

  -  Sie sind interessiert an unserem Ordensleben?
  -  Sie fühlen sich von dieser Lebensform angezogen?
  -  Sie fragen sich, ob dieser Weg Ihr Weg sein könnte?
Dann laden wir Sie zu unserem Angebot "Kloster auf Zeit" ganz herzlich ein.

Dieses Angebot wird individuell mit Ihnen gemeinsam zusammengestellt und vorab, nach intensiven Gesprächen bzw. E-Mails, detailiert besprochen. Dabei werden wir auch Ihre Wünsche und Vorstellungen mit berücksichtigen, den für Sie und auch für uns passenden Zeitpunkt abstimmen und die Dauer von Ihrem Aufenthalt bei uns planen - soweit es unser Ordensleben zulässt.

Ob bzw. welche Kosten (für Verpflegung und Unterkunft) für Sie entstehen, werden wir auch vorab mit Ihnen besprechen.

Sie können bei uns im Kloster St. Marienthal ihrer Lebensberufung nachspüren und überprüfen, ob vielleicht das Leben in unserer klösterlichen Gemeinschaft der richtige Weg für sie ist. In dieser Zeit bieten wir Ihnen auch eine Zeit zur inneren Einkehr, zur Besinnung und zu persönlichen Gesprächen.

In dieser Zeit lernen Sie nicht nur unser Kloster kennen. Wenn Sie es wünschen werden Sie von geeigneten und erfahrenen Ordensfrauen geistlich begleitet, die auch für Ihre Fragen ein offenes Ohr haben und mit denen Sie sich austauschen können.

Sie leben und arbeiten in dieser Zeit als Gast unverbindlich in unserer Gemeinschaft mit – und lernen dabei all unsere Schwestern, unsere Aufgaben und unseren Orden kennen.

Für Ihre Fragen und Anmeldung steht Ihnen unsere Schwester M. Anna Rademacher OCist zur Verfügung. Sie erreichen sie telefonisch unter  (03 58 23) 7 73 00  oder per E-Mail klosterleben@kloster-marienthal.de

 

 

Wie wird man eine NONNE vom Kloster St. Marienthal?

Wer sich als christliche Frau zu einem Leben in der Nachfolge Christi in unserem Kloster berufen fühlt, beginnt nach dem Eintritt in unser Kloster mit der Kandidatur.

Später erhält sie dann als Novizin mit der Einkleidung außer ihrem Ordenskleid auch einen neuen Ordensnamen.

Nach einem Jahr im Noviziat legt sie dann mit ihrer zeitlichen Profess für drei Jahre die Ordensgelübde ab. Nach diesen drei Jahren bindet sie sich dann mit der ewigen Profess für immer an Gott und an unsere Gemeinschaft.

Vorab haben wir 3 interessante Artikel zum Thema "Berufung" gefunden und diese mit unseren zusätzlichen und ergänzenden Informationen für Sie als PDF-Datei nachfolgend bereit gestellt.
Das vorgenannte Angebot “Kloster auf Zeit” ist eine ausgezeichnete Möglichkeit der eigenen Prüfung und des (gegenseitigen) Kennenlernens..

das Kloster für Ihr Leben als Nonne - der Weg zum Leben als Nonne
>>> Berufung zum Leben in einer Ordensgemeinschaft - Nonne werden, im Kloster lebenBerufung zum Leben in einer Ordensgemeinschaft - Nonne werden, im Kloster leben

Vorraussetzungen, Ablauf und das Leben einer Nonne
>>> Berufung zum Leben in einer Ordensgemeinschaft - Wie wird man Nonne?Berufung zum Leben in einer Ordensgemeinschaft - Wie wird man Nonne?

Mit dem Eintritt in Kloster entscheidet sich die Novizin für eine Lebensaufgabe - eine Entscheidung fürs Leben.
>>> Berufung zum Leben in einer Ordensgemeinschaft - Novizin werdenBerufung zum Leben in einer Ordensgemeinschaft - Novizin werden

zum Seitenanfang

 

die Fastenwochen im Kloster St. Marienthal in 02899 Ostritz

die Angebote für 2017  >>> die Fastenwochen 2017 im Kloster St. Marienthal <<<

Im Kloster St. Marienthal werden seit Jahren schon Fasten-Wochen angeboten und durchgeführt. Dabei bezieht sich das Fastenangebot auf die Fastenwochen für Gesunde (nach Dr. Buchinger) und auf das Basenfasten.

unsere Informationen zum Jubiläums-Angebot ''Fastenkurs 2017'' bei uns im Kloster St. Marienthaldas Jubiläums-Angebot Fastenwochen 2017

Informationen zu den Fastenwochen 2017 im Kloster St. MarienthalInformationen zu den Fastenwochen 2017

der Flyer zu den Fastenwochen im Kloster St. Marienthalder Flyer zu den Fastenwochen 2017 im Kloster

Anmeldung zur Teilnahme an den Fastenwochen im Jahr 2017Anmeldung zur Teilnahme - Fastenwoche 2017

Ruhe, Entspannung und Besinnung in klösterlicher Atmosphäre, Bewegung und Aktivitäten an frischer Luft, Erfahrungsaustausch und geistig-geistliche Gespräche, wie auch Beratung in Sachen Ernährung und Ernährungsumstellung sind die Hauptinhalte der Fasten-Wochen.
Verschiedene Angebote, aus denen die Teilnehmer auswählen können, runden den Kurs ab.

Informationen zu den Fastenwochen im Kloster:

der Entlastungstag zur Fastenwoche im Kloster St. Marienthalder Entlastungstag zur Fastenwoche im Kloster

der Tagesablauf von der Fastwoche im Kloster St. Marienthalder Tagesablauf von der Fastenwoche im Kloster

der Fastenablauf von der Fastenwoche im Kloster St. Marienthalder Fastenablauf von der Fastenwoche im Kloster

das Interview - die Fastenwochen im Kloster St. Marienthaldas Interview - die Fastenwochen im Kloster

KontaktAnmeldung zur Teilnahme bitte DIREKT bei unserer Gästepforte:
                 Kloster St. Marienthal,  Gästepforte,  St. Marienthal 1, 02899 Ostritz
                 Telefon : (03 58 23) 7 74 44   bzw.  7 73 68    |    Fax: (03 58 23) 7 74 68
                 E-Mail : gaestepforte@kloster-marienthal.de   bzw.  info@kloster-marienthal.de

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme im Jahr 2017 findet Ihr  HIER

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

der DIREKT-LINK zu  Fastenwochen im Kloster St. Marienthal

 

 

"Spiritualität und Lebenskraft im Alltag” . . . Wochenendseminare für Frauen

die Angebote für 2016  >>> “Spiritualität und Lebenskraft im Alltag” im Jahr 2017 <<<

Neben den erfolgreichen Wochen-Angeboten "Fastenwoche für Gesunde (nach Dr. Buchinger" und den "Wohlfühl-Wochen" werden immer wieder neue Angebote, neue Wochenend- bzw. neue Wochen-Kurse angeboten. In der nachfolgenden Auflistung sind die neuen Angebote ersichtlich.

Mit unseren Kursen erlangen Sie wieder das Gleichgewicht, die inneren Ruhe, die Ausgeglichenheit und die Gelassenheit, um den Stürmen im Leben zu widerstehen. Spiritualität bedeutet nicht ausschließlich der Glaube an Gott. Spiritualität ist eine Erfahrung des Göttlichen inmitten des Alltags.

Durch diese Spiritualität erlangen Sie auch neue Lebenskraft, um sich von der Last des Alltags, von den bedrückenden Gefühlen, von den Ärgernissen, von aufgestauten Frustrationen, von der Unzufriedenheit und vom bedrohenden Stress zu befreien.

Informationen zu den Wochenend-Seminaren 2017 im Kloster St. MarienthalInformationen zu den Wochenend-Seminaren in 2016

Anmeldung zur Teilnahme am Wochend-Seminar 2016 im Kloster St. MarienthalAnmeldung zur Teilnahme am Wochend-Seminar 2016

der Flyer zu den Wochenend-Seminaren 2016 im Kloster St. Marienthalder Flyer zu den Wochenend-Seminaren in 2016

KontaktAnmeldung zur Teilnahme bitte DIREKT bei unserer Gästepforte:
                 Kloster St. Marienthal,  Gästepforte,  St. Marienthal 1, 02899 Ostritz
                 Telefon : (03 58 23) 7 74 44   bzw.  7 73 68    |    Fax: (03 58 23) 7 74 68
                 E-Mail : gaestepforte@kloster-marienthal.de   bzw.  info@kloster-marienthal.de

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme im Jahr 2017 findet Ihr  HIER

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

der DIREKT-LINK zu  Spiritualität und Lebenskraft im Alltag

zum Seitenanfang

 

die Kreativitätsseminare "Mensch-sein-in-all-seinen-Facetten" im Kloster

die Angebote für 2017  >>> Kreativitätsseminar "Mensch-sein-in-all-seinen-Facetten" <<<

Die Bewältigung und Verarbeitung von negativen Erlebnissen verlangt große Anstrengungen. Damit diese nicht übermächtig werden, wollen wir mit dem Ausdrucksmalen die eigene Kreativität entdecken und in kleiner Gruppe die Kraft von unserem eigenen ICH stärken.

Mit unserem Kreativitätsseminar können Sie an einem wunderbaren Ort in unserem Kloster ( in der Orangerie ) Ihre kreative Seite entdecken und kennenlernen, sich dabei kreativ entfalten, die innere Ruhe wiederfinden und positive Impulse erlagen.   ( Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - Übernachtung vor Ort im Kloster möglich )

Das Seminar bietet Raum, sich auf kreative Weise zu öffnen und damit eine wunderbare Möglichkeit der Wandlung mit neuen Erkenntnissen einzuleiten, um mit wertschätzender Begleitung die innere Ordnung wiederherzustellen.

Der Aufenthalt mit den Übernachtungen im Kloster ist hilfreich und förderlich für die ganzheitliche Umsetzung vom Kreativitätsseminar. Übernachtungen in den Gästezimmern vom Kloster St. Marienthal können Sie über die Gästepforte vom Kloster St. Marienthal buchen.
     KONTAKT:   Telefon: (03 58 23) 7 74 44   oder  per E-Mail: gaestepforte@kloster-marienthal.de

die Kreativitätsseminare für das Jahr 2017 im Kloster:

der Flyer zu den ''Kreativitäts-Seminaren 2017'' im Kloster St. Marienthalder Flyer "Kreativitäts-Seminare im Jahr 2017"

Anmeldung Kreativitäts-Seminar im Jahr 2017

Reservierung von Übernachtung in den Gästezimmern vom Kloster St. MarienthalBuchung Übernachtung in Gästezimmern vom Kloster

KontaktAnmeldung zur Teilnahme bitte DIREKT bei unserer Kursleiterin:
                 Frau Heike von Carstenn-Lichterfelde,  Schulweg 3, 01326 Dresden
                 Telefon : (03 51) 2 87 61 42     |     Mobil : (01 71) 4 71 40 12
                 E-Mail : info@hvcl.de     |     Homepage : www.hvcl.de

KontaktAnmeldungReservierung der Übernachtung im Kloster bitte unter:
                 Kloster St. Marienthal,  Gästepforte,  St. Marienthal 1, 02899 Ostritz
                 Telefon : (03 58 23) 7 74 44   bzw.  7 73 68    |    Fax: (03 58 23) 7 74 68
                 E-Mail : gaestepforte@kloster-marienthal.de   bzw.  info@kloster-marienthal.de

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme im Jahr 2017 findet Ihr  HIER

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

der DIREKT-LINK zu  Kreativitätsseminar im Kloster St. Marienthal

 

 

die Besinnungstage im Kloster St. Marienthal

die Angebote für 2017   >>> Besinnungstage im Kloster St. Marienthal <<<

Sie suchen Ihren Weg in Gesellschaft und Kirche? Wir zeigen Ihnen den geistlichen Weg und die Spiritualität der Schwestern in St. Marienthal - und ihre Bedeutung für die heutige Welt.

„Porta patet, cor magis!“ - Unsere Tür steht offen und das Herz noch mehr!
Mit diesen Worten eines alten zisterziensischen Spruchs laden wir Sie ganz herzlich zu einem Aufenthalt in unser Kloster ein.

Unsere Besinnungstage im Kloster St. Marienthal bieten Zeit zur Besinnung, Zeit zur Reflexion und Zeit zur inneren Einkehr - Zeit für das ICH - mit Erholung für Körper, Geist und Seele.

In unserer Klosterkirche können Sie an der regelmäßigen Feier der Stundengebete und an der täglichen Heiligen Messe teilnehmen. Neben unseren Gottesdiensten, Andachten, Prozessionen und Chorgebeten, können Sie mit uns auch ins Gespräch kommen, geistliche Begleitung erfahren, an spirituellen Wochenend-Seminaren teilnehmen oder unser Angebot  Kloster auf Zeit annehmen.

Wir bieten Ihnen einen rundherum beeindruckenden und besonderen Kloster-Urlaub - mit Übernachtung in unseren Kloster-Gästezimmern während Ihrem Gastaufenthalt bei uns.

Die Termine und Themen der ''Besinnungstage im Kloster'' für 2017 (incl. Termine und Anmeldung) sind veröffentlicht. Nachfolgend finden die vorab (als PDF-Datei) das Jahresprogramm zu unseren “Besinnungstagen im Kloster” für das Jahr 2017.

ÜBERSICHT - Termine und Themen der Besinnungstage im Kloster St. Marienthal

das Jahresprogramm zu unseren ''Besinnungstagen im Kloster'' für das Jahr 2017das Jahresprogramm zu unseren “Besinnungstagen im Kloster” für das Jahr 2017

KontaktAnmeldung zur Teilnahme bitte DIREKT im Kloster bzw. bei unserer Gästepforte:
                 Zisterzienserinnenabtei St. Marienthal,  Sr. M. Anna Rademacher OCist und
                 Frau Dr. Beata Bykowska, St. Marienthal 1,  02899 Ostritz
                 Telefon : (03 58 23) 7 73 66   bzw.  7 74 44    |    Fax: (03 58 23) 7 73 01
                 E-Mail : gaestepforte@kloster-marienthal.de   bzw.  b-bykowska@t-online.de

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme im Jahr 2017 findet Ihr  HIER

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

der DIREKT-LINK zu  Besinnungstage im Kloster St. Marienthal

zum Seitenanfang

 

Wochenend-Seminare "Die Demenz - Was man zur Krankheit wissen sollte..."

die Angebote für 2016  >>> die Wochenend-Seminare "Die Demenz" in 2016 <<<

Mit den neuen Wochenend-Seminaren werdem Menschen angesprochen, die sich umfassend zum Krankheitsbild der Demenz informieren und fortbilden möchten. Dies können sowohl Angehörige und Pflegekräfte als auch thematisch Interessierte sein.

unsere Informationen zu den Wochenend-Seminaren ''Die Demenz - Was man zur Krankheit wissen sollte...'' in 2016Informationen zu den Wochenend-Seminaren “Die Demenz“ 2016

der Flyer zu den Wochenend-Seminaren ''Die Demenz - Was man zur Krankheit wissen sollte...'' in 2016Flyer zu unseren Wochenend-Seminaren ''Die Demenz ...” 2016

die Anmeldung zur Teilnahme an unseren Wochenend-Seminaren ''Die Demenz - Was man zur Krankheit wissen sollte...'' in 2016Anmeldung / Teilnahme am Wochenend-Seminar ''Die Demenz”

Mit Herrn Carsten Schulze (Ergotherapeut in eigener Praxis) haben wir einen kompetenten Seminarleiter vor Ort. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema Demenz, hält Fachvorträge zu diesem Thema und behandelt Demenzkranke ergotherapeutisch.

Im Seminar kommt es zu einer interessanten Verknüpfung von medizinisch-fachlichen Inhalten und kulturhistorischen Angeboten.

KontaktAnmeldung zur Teilnahme bitte DIREKT bei unserer Gästepforte:
                 Kloster St. Marienthal,  Gästepforte,  St. Marienthal 1, 02899 Ostritz
                 Telefon : (03 58 23) 7 74 44   bzw.  7 73 68    |    Fax: (03 58 23) 7 74 68
                 E-Mail : gaestepforte@kloster-marienthal.de   bzw.  info@kloster-marienthal.de

Weitere Informationen und die Anmeldung zur Teilnahme im Jahr 2016 findet Ihr  HIER

die Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2016 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2016 im Kloster St. Marienthal

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

der DIREKT-LINK zu  Wochenend-Seminar "Die Demenz"

 

 

die Veranstaltungen im Kloster St. Marienthal

Veranstaltungen im Kloster St. MarienthalDie Übersicht zu den Veranstaltungen im Kloster St. Marienthal erreicht Ihr über den Button  “Kloster-Feste”   der linken Navigationsleiste.

Auf dieser Seite findet Ihr dann auch den aktuellen Veranstaltungskalender.

Die Rückblicke mit Zusammenfassungen und Bildern der bisherigen Kloster-Feste findet Ihr dann auf der nachfolgenden Seite namens   “Bildergalerie”.

Über die folgenden Button könnt Ihr auf direktem Weg zum einen die Seite “Kloster-Feste” aufrufen - und zum anden die Seite “Bildergalerie” mit dem Bildarchiv zu den bisherigen Festen im Kloster St. Marienthal. Dort sind dann die Rückblicke mit entsprechenden Links zu den separaten Veranstaltungen unterteilt.

Rückblicke mit Bildern der bisherigen Kloster-Feste

Veranstaltungen im Kloster St. Marienthal

Händler und Handwerker bei den Märkten im Kloster

Informationen zu den Veranstaltungen im Kloster St Marienthal

der Veranstaltungskalender 2017 vom Kloster St. Marienthal als Übersichtder Veranstaltungskalender 2017 vom Kloster als Übersicht

> > > zum Veranstaltungskalender vom Kloster St. Marienthal < < <

Gottesdienste und geistliche Angebote vom Kloster St Marienthal

Gottesdienste und geistlichen Angebote vom Kloster St. MarienthalGottesdienste und geistlichen Angebote vom Kloster St. Marienthal

die Karwoche und die Ostertage von 2017 im Kloster St. Marienthaldie Karwoche und die Ostertage von 2017 im Kloster St. Marienthal

Übersicht über die Kurse und Seminare im Kloster St. Marienthal

die erste Übersicht über die Kurse und Seminare im Jahr 2017 im Kloster St. MarienthalÜbersicht - Kurse und Seminare in 2017 im Kloster St. Marienthal

> > > zum Veranstaltungskalender vom Kloster St. Marienthal < < <

 

 

der Kloster-Plan als PDF-Datei

Dieser Kloster-Plan soll einen schnellen Überblick über die Sehenswürdigkeiten und Erlebnispunkte im Kloster St. Marienthal geben.

Er ist als Übersicht für Urlaubs-Gäste und Besucher gedacht, die das Kloster St. Marienthal kennenlernen und erkunden wollen.

der Kloster-Plan als PDF-Dokument mit der Übersicht über die Klosteranlage vom Kloster St. Marienthalder Kloster-Plan als PDF-Dokument mit der Übersicht über die Klosteranlage vom Kloster St. Marienthal

zum Seitenanfang

 

KLOSTER-SHOP - der Online-Shop vom Kloster St. Marienthal

Seit Jahresende 2000 ist das Kloster St. Marienthal mit einer eigenen Homepage im Internet erreichbar. Dem Wandel der Zeit hat man mit ständigen Erweiterungen Rechnung getragen. Auch das Kloster St. Marienthal macht vor den modernen und zeitgemäßen Kommunikationsmöglichkeiten nicht halt.

Derzeit ist der Kloster-Shop als Online-Shop leider nicht verfügbar. Bis zur Wiederaufnahme vom Online-Shop bitten wir Sie, Ihre Bestellungen über unseren Klostermarkt vorzunehmen.

Klostermarkt St. Marienthal,   St. Marienthal 1,   02899 Ostritz

 

Telefon:

(03 58 23) 7 73 67   bzw.  7 73 00

 

 

Fax:

(03 58 23) 7 73 01

 

 

E-Mail:

info@kloster-marienthal.de

 

 

Homepage:

www.kloster-marienthal.de

 

Lageplan - unser_neuer_Klostermarkt_St_MarienthalLageplan - unser_neuer_Klostermarkt_St_Marienthal


Die Backwaren der Klosterbäckerei St. Marienthal erhalten Sie in unserem Klostermarkt oder mit Bestellung über nachfolgende PDF-Datei.

der Bestellschein für die Backwaren aus der Klosterbäckereider Bestellschein für die Backwaren aus der Klosterbäckerei

UNSERE Kontakt-Angaben für SIE

für IHREN Einkauf, IHRE Bestellungen, IHRE Rückfragen, Abholung . . .

 

       Telefon

           Fax

Klostermarkt im Kloster St. Marienthal

(03 58 23) 7 73 67

(03 58 23) 7 73 01
oder 7 74 68

Bäcker-Filiale im ALDI Zittau

0 35 83) 51 58 05

(03 58 23) 7 73 93

Backmobil der Bäckerei

(01 62) 3 22 72 55

(03 58 23) 7 73 93


Echte Strohsterne aus dem Kloster St. Marienthal sind in kleiner Anzahl bei uns vor Ort zur Auswahl vorrätig. Es sollte dann auch möglich sein, dass einzelne Strohsterne direkt gekauft werden können. Bitte nehmen Sie vorab mit uns Kontakt auf, um die Verfügbarkeit der gewünschten Strohsterne zu erfragen.

Wenn Sie es wünschen, fertigen wir auch gern nach Ihrer vorherigen Bestellung und Absprache die gewünschte Menge an. Wir versenden preisgünstig - Abholung ist auch möglich. Wir freuen uns über Ihr Interesse und auf Ihre Anfrage.

Unsere unterschiedlichen Strohsterne (alle in echter Handarbeit mit echtem Stroh) finden Sie mit den Größenangaben über nachfolgenden Link in unserer PDF-Datai. Die Strohsterne werden in unterschiedliche Form und Größe (von 7 bis 20 cm) hergestellt.

die Übersicht zu unseren Strohsternen (mit Größenangaben) aus dem KlosterÜbersicht zu den Strohsternen (mit Größenangaben) aus dem Kloster


In Kürze wird auf der Homepage vom Kloster St. Marienthal  www.kloster-marienthal.de   der DIREKT-Verkauf vom Klostermarkt eingerichtet.

Auswahl der Angebote im KLOSTER-SHOP (Online-Shop) vom Kloster

Rubrik

Angebote

Spirituosen

z. B.: Kräuterlikör St. Marienthal, Arquebuse, Hermite und weitere Angebote vom Klostermarkt St. Marienthal

Biokräutertrunk

z. B.: Klostergeheimnis Artischocke 15%Vol., Klostergeheimnis Brennessel 15% Vol., Klostergeheimnis Salbei 15% Vol., Klostergeheimnis Aroniabeere 15% Vol., Klostergeheimnis Melisse 15% Vol., Klostergeheimnis Kamille 15% Vol., Klostergeheimnis Sommerkräuter 15% Vol., Klostergeheimnis Blütenkräuter 15% Vol., Klostergeheimnis Siebenkräuter 15% Vol. und weitere Angebote aus der Kräutermanufaktur St. Marienthal

Tee / Honig / Gewürze

z. B.: Kräutertee aus dem Klostergarten, Imkerhonig vom Kloster-Imker, Kräutersalz aus Schlierbach, Kräutersalz aus Schlierbach und weitere Angebote vom Klostermarkt St. Marienthal und aus der Klostergärtnerei

Backwaren

z. B.: Dinkelvollkornbrot, Kräuterbrot, Steinofenbrot, Heidesand, Schmätzchen, leckere Kekse, Makronen, Diabetiker Kleingebäck, Kleingebäck, Stollenkuchen Mandel, Stollenkuchen Zucker, Stollenkuchen Steusel hell und weitere Angebote aus der Klosterbäckerei St. Marienthal

Krüge / Gläser / Porzellan

z. B.: Bierkrug mit Henkel, Tasse, Keramikkrug, Tasse mit Bild, Weinkelch, Weinbecher und weitere Angebote vom Klostermarkt St. Marienthal

Handarbeiten

z. B.: Kochhandschuh, Blaudruckbeutel, Wandspieldecke, Kissen mit Kindern, Kinderkissen, Kissen und weitere Angebote aus der Nähstube / Paramentenwerkstatt vom Kloster

Sonstiges

z. B.: Balsam und weitere Angebote vom Klostermarkt St. Marienthal und aus dem Kloster St. Marienthal

zum Seitenanfang

 

die Klosterschenke St. Marienthal - vor den Toren des Klosters

Die Klosterschenke ist eine traditionelle Ausflugs-, Familien- und Vereinsgaststätte mit rustikalem Ambiente - unmittelbar vor den Toren des Klosters gelegen. Täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet, erreichen Sie uns für Ihre Absprachen und Vorbestellungen Ihrer Feierlichkeiten bzw. Ihren Aufenthalt und zur Einkehr mit kleinen und großen.Gruppen.

Für die Gäste stehen 40 Plätze in der Gaststube, bis zu 68 Plätze im Saal und den Vereinszimmern zur Verfügung. Im Sommer lädt der Kastaniengarten und die Kaffeeterrasse zum Verweilen ein.

Die vielfältigen gastronmischen Leistungen spiegeln sich unter anderem in den angebotenen Oberlausitzer Spezialitäten, den St. Marienthaler Klosterspezialitäten, in den Backwaren und Kuchen der Klosterbäckerei, in den sächsischen Weinen und in weiteren anspruchsvollen und schmackhaften Mahlzeiten und Gerichten wider.

die kulinarischen Spezialitäten der Klosterschenke St. Marienthal

die kulinarischen Spezialitäten der Klosterschenke St. Marienthal finden Sie in unserer Schenkenkarte / Menü-Kartedie Schenkenkarte / Menü-Karte der Klosterschenke St. Marienthal

Für die Kleinen gibt es eine “Kinder-Karte” ... zum Ausmalen und mit Mahlzeiten.

Auswahl an Büfettkomponenten dr Klosterschenke St. Marienthal

die Übersicht mit den einzelnen Spezialitäten der Klosterschenke St. Marienthal zur Zusammenstellung von Ihrem Büfett”Büfettkomponenten” - Auswahl zur Zusammenstellung vom Büfett

. . . die Übersicht von Spezialitäten zur Zusammenstellung Ihres Büfett

die Bus-Karte für Gruppen von der Klosterschenke St. Marienthal

die Bus-Karte für Gruppen und Busreise-Veranstalter mit kulinarischen Spezialitäten der Klosterschenke St. Marienthaldie Bus-Karte - die Menü- / Speise-Karte für (Reise)Gruppen

die Speisekarte für Busreise-Veranstalter, Reisegruppen, Gesellschaften, ...

die Menü-Karte zur Vorbestellung für Gruppen und Gesellschaften

die Menü-Karte ''Klosterschenken-Menüs'' zur Vorbestellung für Gruppen und Gesellschaftendie Menü-Karte mit “Klosterschenken-Menüs” zur Vorbestellung

. . . zur Vorauswahl / Vorbestellung der Menüs für Gruppen und Gesellschaften

die aktuelle Getränkekarte der Klosterschenke St. Marienthal

die aktuelle Getränke-Karte von unserer Klosterschenke St. Marienthaldie aktuelle Getränke-Karte von unserer Klosterschenke

... ein Auszug aus der neuen, aktuellen Getränke-Karte unserer Klosterschenke

Klosterschenke St. Marienthal, Klosterstraße 138, 02899 Ostritz

 

Telefon:

(03 58 23) 8 77 15

 

Fax:

(03 58 23) 8 77 17

 

E-Mail:

klosterschenke-st.marienthal@t-online.de

 

Homepage:

www.kloster-service.de

 

 

die Klosterstörche sind wieder zurück in St. Marienthal

Das Klappern beim Anflug zum Horst ist ein sicheres Zeichen dafür, dass einer der beiden Horstbesitzer im Begriff ist, nach tausenden Kilometern auf dem Nest zu landen.

Am 1. April um 14.21 Uhr flog der erste Storch des Jahres 2012 im Kloster St. Marienthal ein: Die Störchin Kunigunde. Wie im letzten Jahr ist sie vor dem männlichen Partner eingetroffen. Auf dem Programm stehen Ausruhen, Futtersuche, Nest auspolstern. Man darf gespannt sein, ob und wann Viktor, ihr Partner von 2011, eintrifft oder ob ihm ein anderer Bewerber zuvorkommt.

Am Nachmittag des 09. April ist auch Viktor, Kunigundes Partner von 2011 eingetroffen. Nach der klappernden Begrüßung erfolgte die erste Paarung und dann ging es zum Osterausflug. Wenn es keine Störungen und dergleichen gibt, dann dürfte noch in dieser Woche mit dem ersten (Oster)Ei zu rechnen sein.

Die Storchennest-Kamera wurde wieder aktiviert und auf das Storchennest auf dem Schornstein der ehemaligen Brauerei ausgerichtet. Der große Bildschirm im Vorraum der Kloster-Hofkapelle zeigt nun wieder die aktuellen Bilder live aus dem St. Marienthaler Storchennest.

Das Storchen-Tagebuch ist die eine Neuigkeit, die es seit diesem Jahr gibt - die Video-Clips über die Kloster-Störche auf "YouTube" sind die andere Neuigkeit. 4 Video-Clips sind aktuell hochgeladen, die Momentaufnahmen aus dem St. Marienthaler Storchennest am 01.07. und 03.07.2012 zeigen.

Leider wurde das Jahr 2013 für die Störche im Kloster - speziell für deren Nachwuchs - kein segenreiches, glückliches Jahr. Starke Regenfälle führten zu bedrohlichen Szenen, und am Ende mussten 3 der 5 kleinen Störche mach Görlitz in den dortigen Tierpark ins Exil. Trotz der menschlichen Hilfe haben nur 2 der Kleinen überlebt.

Das Jahr 2014 versprach wieder ein gutes Jahr für unsere Störche zu werden. Anfangs sah alles gut aus, unsere Störchin Kunigunde und ihr männlicher Partner Viktor richteten sich auf dem Storchennest im Kloster ein. Aus welchem Grund auch immer (dafür gibt es verschiedene Thesen) suchten sie sich später auf einem der Flutlichtmasten am nahen Ostritzer Sportplatz ihr neues Zuhause. Trotz dieser Tatsache sind sie zwischendurch auch immer wieder mal auf ihrem alten Nest im Kloster gesehen worden.

Bis jetzt gibt es schon einiges an Material und Informationen (als PDFDateien) über die Kloster-Störche online auf der Download-Seite der Kloster-Service-Homepage (http://www.kloster-service.de).

>>> Donwload-Seite der Kloster-Service-Homepage <<<

die Geschichte über die Störche im Kloster St. Marienthal als PDF-Datei

die Geschichte über die Störche im Kloster St. Marienthalals PDF-Dateidie Geschichte über die Störche im Kloster St. Marienthal     ( ca. 1,1 MB )

das Storchen-Tagebuch 2012 vom Kloster St Marienthal als PDF-Datei

das Storchen-Tagebuch 2012 vom Kloster St Marienthal als PDF-Dateidas Storchen-Tagebuch 2012 vom Kloster St Marienthal     ( ca. 7,9 MB )

das Storchen-Tagebuch 2013 vom Kloster St Marienthal als PDF-Datei

das Storchen-Tagebuch 2013 vom Kloster St Marienthal als PDF-Dateidas Storchen-Tagebuch 2013 vom Kloster St Marienthal     ( ca. 2,6 MB )

die Storchenfamilie verliert drei Küken - Informationen als PDF-Datei

die Storchenfamilie verliert drei Küken - Informationen als PDF-DateiStorchenfamilie verliert drei Küken - www.sz-online.de     ( ca. 90 kB )

die Storchenküken vor Regen gerettet - Informationen als PDF-Datei

die Storchenküken vor Regen gerettet - Informationen als PDF-DateiStorchenküken vor Regen gerettet - Alles-Lausitz.de.pdf     ( ca. 100 kB )

das Storchen-Tagebuch 2014 vom Kloster St Marienthal als PDF-Datei

das Storchen-Tagebuch 2014 vom Kloster St Marienthal als PDF-Dateidas Storchen-Tagebuch 2014 vom Kloster St Marienthal     ( ca. 7 MB )

das Storchen-Tagebuch 2015 vom Kloster St Marienthal als PDF-Datei

das Storchen-Tagebuch 2015 vom Kloster St Marienthal als PDF-Dateidas Storchen-Tagebuch 2015 vom Kloster St Marienthal     ( ca. 2,5 MB )

 

die Video-Clips über die Kloster-Störche auf "YouTube"

das Leben im Storchennest - aufgezeichnet mit der Storchennest-Kamera

der LINK zur Kloster-Seite bei "YouTube"   die Seite vom Kloster St. Marienthal bei YouTube
http://www.youtube.com/channel/UCtgxpoHc92mqnjgpt_raD7w

Video-Clip
Nr. 1

drei Jungstörche ( 6 Wochen alt ) mit ihrer Storchenmutter ( rechts ) im Storchennest vom Kloster St. Marienthal - der Video-Clip vom 01.07.2012

Video-Clip
Nr. 2

die ersten Flugübungen der drei Jungstörche im Storchennest vom Kloster St. Marienthal - der Video-Clip vom 03.07.2012

Video-Clip
Nr. 3

Viktor, der Altstorch, bringt das 1. Abendbrot zu den Jungstörchen ins Storchennest vom Kloster St. Marienthal - der Video-Clip vom 03.07.2012

Video-Clip
Nr. 4

Kunigunde, die Altstörchin, bringt das 2. Abendbrot zu den Jungstörchen ins Storchennest vom Kloster St. Marienthal - der Video-Clip vom 03.07.2012

 

Neben den Aufzeichnungen über unsere Störche finden Sie im Anschluss noch 2 weitere kostenfreie Veröffentlichungen — unsere Informationen über die Turmfalken im Kloster und die Informationen mit der Auszeichnung "Lebensraum Kirchturm" (mit Plakette und Urkunde) von der zuständigen Ortsgruppe des NABU (Naturschutzbund Deutschland).

Informationen über die Turmfalken vom Kloster St. Marienthal als PDF-Datei

Informationen über die Turmfalken vom Kloster St. MarienthalInformationen zu den Turmfalken vom Kloster St. Marienthal   ( ca. 1 MB )

“Lebensraum Kirchturm” - die Informationen mit Auszeichnung der NABU

Lebensraum Kirchturm - Informationen und Auszeichnung der NABU“Lebensraum Kirchturm” - Informationen und Auszeichnung   ( ca. 140 kB )

 

Kloster St. Marienthal ist bei Facebook

Kloster St. Marienthal

Wirb ebenfalls für deine Seite  

twitter - die Meldungen aus dem Kloster St. Marienthal

Meldungen aus dem
Kloster St. Marienthal

... und folgen SIE dem Kloster
St. Marienthal auch bei twitter
 

twitter - mit regionalen, aktuellen Meldungen aus der (Ober)Lausitz

Meldungen aus der
Region & der (Ober)Lausitz

Kloster St. Marienthal bei Google+
Kloster St. Marienthal ist bei Google+https://plus.google.com/+KlosterStMarienthal

die "Kloster St.M"-App für Ihr Smartphone
Kloster St. Marienthal hat eine App - die ''Kloster St.M''-App für Ihr Smartphone http://www.chayns.net/66225-17867/app

 

Links zu dieser Seite

Beschreibung

www.kloster-marienthal.de - zur Homepage vom Kloster St. Marienthal

Wollet Ihr mal einen besonderen Urlaub erleben? Urlaub mit Übernachtungen im Kloster?

www.tuvkg.de - zur Homepage der Thürmer & Voss KG in Görlitz

...und wenn die PC’s auch auf mich nicht mehr hören wollen, dann müssen die Computer-Spezialisten der Thürmer und Voss KG ran

www.bn-buero.de - zur Homepage der Brückner & Nitschke OHG in Oderwitz

Brückner & Nitschke OHG in Oderwitz - unser vertrauensvoller Lieferant für Büromaterial und Ansprechpartner rund ums Büro

www.sachsekommzurueck.de - zur Homepage vom Firmenausbildungsring Oberland e.V.

Die Homepage vom Firmenausbildungsring Oberland e.V. und zugleich das Portal für die Rückkehrer in die Heimat.

zum Seitenanfang

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Kontakt / Impressum